- Philips Medizin Systeme
-
Philips Medizin Systeme GmbH Rechtsform GmbH Gründung 1864 Sitz Hamburg, Deutschland Leitung Steve Rusckowski, Präsident und CEO[1] Mitarbeiter >32.800 (19% von Philips gesamt, 3.000 in Deutschland)[1][2] Umsatz 6,7 Mrd. EUR (2006)[2] Branche Medizintechnik Produkte Bildgebende Systeme
Patientenüberwachung
Medizinische IT
Customer ServicesWebsite www.medical.philips.com/de Das Unternehmen Philips Medizin Systeme ging 1987 aus der Umbenennung der Hamburger Firma CHF Müller hervor, die Philips bereits 1927 erworben hatte. Der Hauptsitz von Philips Medizin Systeme ist Hamburg. Eine weitere Niederlassung befindet sich in Böblingen.
Inhaltsverzeichnis
Wirtschaftliche Situation
In letzter Zeit konnte das Unternehmen durch den Zukauf von Marconi Medical, ADAC, ATL und Agilent seine Produktpalette massiv ausbauen und ist gegenwärtig die Nummer drei auf dem Weltmarkt für Großgeräte im Bereich Medizintechnik (hinter General Electric und Siemens Sector Healthcare).
Geschichte
Der Gründer der Firma, Carl Heinrich Florenz Müller, war der Hersteller der ersten brauchbaren Röntgenröhre für Medizinzwecke. Wilhelm Conrad Röntgen, der Entdecker der gleichnamigen Strahlen, hat seine Entdeckung niemals patentieren lassen, so dass bereits 1896 in Hamburg mit der Fertigung von Röntgenröhren begonnen werden konnte. Röntgen hatte seine Strahlen erst 1895 entdeckt.
Weblinks
Quellen
- ↑ a b Philips Medical Systems Facts & Figures. Philips, abgerufen am 29. Januar 2007.
- ↑ a b Über Philips Medizin Systeme. Philips, abgerufen am 29. März 2007.
Kategorien:- Philips
- Unternehmen (Hamburg)
- Medizintechnikunternehmen
Wikimedia Foundation.