- PhotoLine
-
Photoline
PhotoLine 16 unter Mac OS XBasisdaten Entwickler Computerinsel Aktuelle Version 16.5 [1]
(Februar 2011)Betriebssystem Windows, Mac OS X Kategorie Bildbearbeitungsprogramm Lizenz Proprietär Deutschsprachig ja www.pl32.de PhotoLine (bis Version 13 noch PhotoLine 32 oder PL32) ist ein Bildbearbeitungsprogramm der deutschen Firma Computerinsel, wird als Shareware vertrieben und wurde ursprünglich für den Atari Falcon 030 entwickelt.
Das Programm läuft unter verschiedenen Versionen von Windows (ab 98) und Mac OS (Classic und OS X) auf PPC- und Intel-Macs. Eine Besonderheit ist die Bearbeitung und auch Kombination von Raster- und Vektorgrafiken. Außerdem besitzt es Funktionen wie Bildübersicht, Poster- und Etikettendruck, Erzeugen von Strichcodes, Erstellen von Diagrammen und bietet grundlegende Layoutfähigkeiten (Dokumentmodus: Z. B. können mehrseitige, druckfertige Dokumente erstellt werden). Via Aspell kann unter Windows auch eine Rechtschreibprüfung eingebunden werden, unter Mac OS X wird die systemeigene Prüfung verwendet. PhotoLine bringt bereits eine große Auswahl an Filtern und Effekten mit, kann aber auch durch Photoshop-Plugins erweitert werden; darüber hinaus können PSP-Tubes importiert werden.
PhotoLine arbeitet mit Ebenentechnik, Arbeitsebenen (Einstellungsebenen) und Ebenenstilen (Ebeneneffekten). 16-Bit-Bilder können geladen, erstellt und gespeichert und Rasterbilder in Vektorgrafiken umgewandelt werden. Immer wiederkehrende Tätigkeiten lassen sich automatisieren, der Web-Export erleichtert die Wahl des Bildformates, erstellt GIF-Animationen oder generiert Buttons für Webseiten nebst HTML-Code. Das Lesen, Bearbeiten und Speichern von PDF-Dateien ist ebenfalls möglich, Unicode wird unterstützt. In den meisten Filterdialogen können die einzelnen (Farb-) Kanäle direkt getrennt gewählt werden: Neben CMYK, RGB und Graustufen werden auch HIS und Lab unterstützt.
Seit Version 11 können mit PhotoLine dynamische Animationen (unter anderem im Flash-Format) erstellt werden. Version 12.5 gestattete das Erstellen von 3D-Objekten. Version 13.5 läuft auch von USB-Sticks, unterstützt Mehrprozessor-Systeme und liefert unter anderem Zeichen- und Absatzformate, neue Dialoge mit einklappbaren Fenstern sowie Bearbeitung von Raw-Dateien. Ein Schwerpunkt der Version 14 ist die Arbeit mit digitalen Fotografien, Module für Raw und HDR sind integriert. Außerdem ist es nun möglich, aus einer Vielzahl von Dialogen heraus direkt Arbeitsebenen zu erstellen. Neu in Version 15 war die Unterstützung von 64-Bit-Betriebssystemen.
Das Programm wird in engem Kontakt mit Anwendern weiterentwickelt und kann zu Testzwecken kostenlos von der Herstellerseite heruntergeladen werden. Die komplette Installation benötigt ca. 20 MB auf einem PC, 40 MB auf einem Mac (wegen Universal Binary) und gilt als äußerst stabil.
Weblinks
- http://www.pl32.de - Webseite der Computerinsel
- http://www.ecotec2000.de/photoline/PL14tut.html - Tutorial von Michael Rök-Ramirez
- Umfangreiche Tutorials zu PhotoLine
Einzelnachweise
Kategorien:- Grafiksoftware
- Mac-OS-Software
- Windows-Software
Wikimedia Foundation.