- Pia Christmas-Møller
-
Pia Christmas-Møller (* 21. Januar 1961 in Kjellerup, Dänemark) ist eine dänische Politikerin und seit 1987 Mitglied des Folketings. Sie ist 2008 aus der Konservativen Volkspartei ausgetreten und löste eine Regierungskrise damit aus.[1]
Inhaltsverzeichnis
Leben
Pia Christmas-Møller trat 1977 in die Konservative Jugend ein. Zwei Jahre später wurde sie Vorsitzende des Jugendverbandes und gleichzeitig Mitglied des Parteivorstandes der Konservativen Volkspartei. Seit 1987 ist sie Mitglied des Folketings und war 1998-99 Vorsitzende der Konservativen. Zuletzt war sie politische und außenpolitische Wortführerin der Partei, die Koalitionspartner der Minderheitsregierung von Anders Fogh Rasmussen ist.
Am 5. Dezember 2007 erklärte sie ihren Austritt aus der Folketingsfraktion der Konservativen Volkspartei. Damit verfügt die Regierung Anders Fogh Rasmussen II nicht mehr über die Parlamentsmehrheit. Praktisch wurde das Anfang 2008 relevant, als sich Christmas-Møller gegen einen Regierungsantrag zur Asylpolitik wandte und die Mehrheit der Regierung so ins Wanken brachte. Am 22. Januar 2008 sollte sie durch Bendt Bendtsen aus der Partei ausgeschlossen werden, kam dem aber durch Austritt zuvor.
Siehe auch
- John Christmas Møller
Weblinks
- Biografie auf folketinget.dk (Englisch)
- Portrait auf Politiken.dk (Dänisch)
Einzelnachweise
- ↑ Pia Christmas-Møller melder sig ud af De Konservative, DR Online, 22. Januar 2008
Wikimedia Foundation.