- Pirin 1922
-
Pirin 1922 Voller Name PFC Pirin 1922 Blagoewgrad Gegründet {{{gegründet}}} Stadion Gradski-Stadion Plätze 5.000 Präsident Plamen Marczew Trainer Petyr Michtarski Liga Südwest V AFG (3. Liga BUL) A Grupa 2005/06 14. Platz Der PFC Pirin 1922 Blagoewgrad ist ein bulgarischer Fußballverein aus Blagoewgrad. Der Verein spielt in der höchsten Spielklasse Bulgariens, der A Grupa. Die Vereinsfarben sind grün-weiß.
Allgemeines
Der Verein wurde 1922 als Granit Stara Kresna gegründet. Später benannte sich der Verein in Makedonska Slava (dt.: Mazedonischer Ruhm) um und spielte unter diesem Namen Anfang der 2000er Jahre in der höchsten bulgarischen Spielklasse. Später fusionierte der Verein mit dem anderen Pirin Blagoevgrad. 2005 kehrte der fusionierte Verein noch einmal in die erste Liga zurück musste aber aufgrund eines Lizenzentzuges und an mangelnden sportlichen Erfolgen den bitteren Gang in die sogar dritte Liga Bulgariens antreten. Heute spielt der Verein in der Südwest V AFG der dritten bulgarischen Liga. Die Heimstätte des Vereins ist das Gradski-Stadion mit 5.000 Plätzen.
Aktueller Kader
Der aktuelle Kader besteht aus 21 Spielern. Davon stammt einer aus Mazedonien, zwei aus Argentinien und die restlichen Kaderspieler sind aus Bulgarien.
Bekannte Spieler
- Dimitar Berbatow, bulgarischer Nationalspieler, später bei Bayer Leverkusen und via Tottenham Hotspur zu Manchester United
- Ivaylo Andonov, ehemaliger bulgarischer Nationalspieler
- Krum Bibishkov, tätig u.a. in Portugal und bei Lewski Sofia, aktuell bei PFC Litex Lovech
- Kostadin Hazurov, tätig u.a. bei ZSKA Sofia, aktuell bei Litex Lovech
- Petar Mihtarski, ehemaliger bulgarischer Nationalspieler, tätig u.a. beim VfL Wolfsburg, FC Porto oder RCD Mallorca
- Svetoslav Dyakov, ehemaliger bulgarischer U-21-Nationalspieler
- Georgi Georgiev, ehemaliger bulgarischer Nationalspieler
Wikimedia Foundation.