Planetengeschichte

Planetengeschichte

Die Planetengeschichte umfasst, analog zu dem lange schon verwendeten Begriff Erdgeschichte, den zeitlichen Ablauf der Entstehung und Entwicklung der einzelnen Planeten.

Wie die Geologie mit der Erdgeschichte, so befasst sich hauptsächlich der relativ neue Wissenschaftszweig der Planetologie mit der Planetengeschichte.

Die Erforschung der Planetengeschichte umfasst Aspekte der Astronomie, unter anderem die Veränderungen der Bahnelemente über die Zeit hinweg, der Geophysik, was den möglichen inneren Aufbau der Planeten betrifft, der Geologie in Bezug auf erforschbare Oberflächenstrukturen und der Meteorologie und Klimageschichte.

Im Unterschied zur Erde, die der unmittelbaren Beobachtung schon immer zugänglich war, ist über die Geschichte der anderen Planeten des Sonnensystems noch sehr wenig Gesichertes bekannt, in noch viel größerem Maße gilt dies natürlich für extrasolare Planeten.

Die weitaus meisten Erkenntnisse zur Planetengeschichte besitzen wir über den Erdmond und den Mars, von denen bekanntlich sogar Gesteinsproben vorliegen, vom Mond in Form von bei Raumfahrtmissionen mitgebrachter Stücke, vom Mars in Form der berühmten Marsmeteoriten. Die Oberflächen von Mond und Mars sind entweder ganz oder zum Teil bis ins Detail durch bildgebende Verfahren erfasst und interpretiert worden, so dass für beide Himmelskörper bereits planetengeschichtliche Zeittabellen vorliegen. Auch die Entwicklungsgeschichte der beiden anderen terrestrischen Planeten, Venus und Merkur, ist in groben Zügen bekannt, ähnliches gilt in minderem Maße für einige der den terrestrischen Planeten ähnlichen Monde der großen Gasplaneten.

Zur Entwicklungsgeschichte der Gasplaneten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun existieren modellhafte Vorstellungen zu ihrer Entstehung. Über ihre Entwicklung seitdem wissen wir so gut wie nichts, hauptsächlich weil sie keine für uns sichtbaren Oberflächen besitzen, die eine Entwicklungsgeschichte in irgendeiner Form konservieren und abbilden könnten. Was wir sehen, sind Strukturen der Atmosphären, die keinerlei Rückschlüsse auf den Zustand des Planeten in vergangenen Zeiten erlauben.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Entstehung des Sonnensystems — Objekte des Sonnensystems Planeten des Sonnensystems, nach Größe geordnet, mit dem Sonnenrand zum Vergleich. Sonne Innere Planeten 1. Merkur …   Deutsch Wikipedia

  • Extrasolar — Objekte des Sonnensystems Planeten des Sonnensystems, nach Größe geordnet, mit dem Sonnenrand zum Vergleich. Sonne Innere Planeten 1. Merkur …   Deutsch Wikipedia

  • Giant-Impact-Theorie — Die Entstehung des Mondes der Erde wird seit Jahrhunderten diskutiert. Seit Mitte der 1980er Jahre hat sich die Ansicht durchgesetzt, dass der Mond nach einem seitlichen Zusammenstoß der Proto Erde mit einem etwa marsgroßen Körper, Theia genannt …   Deutsch Wikipedia

  • Mars Global Surveyor — Skizze von MGS …   Deutsch Wikipedia

  • Marslandung — Mars   Mars in natürlichen Farben, aufgenommen am 26. Juni 2001 mit dem …   Deutsch Wikipedia

  • Marsmonde — Mars   Mars in natürlichen Farben, aufgenommen am 26. Juni 2001 mit dem …   Deutsch Wikipedia

  • Marsstürme — Mars   Mars in natürlichen Farben, aufgenommen am 26. Juni 2001 mit dem …   Deutsch Wikipedia

  • Planet Mars — Mars   Mars in natürlichen Farben, aufgenommen am 26. Juni 2001 mit dem …   Deutsch Wikipedia

  • Protoplanet — [zu griech. prõtos „erster“] ist nach der verbreitetsten Theorie die Bezeichnung für den Vorläufer eines Planeten. Das Entwicklungsstadium steht in der Planetengeschichte zwischen den Planetesimalen und den fertigen Planeten. Inhaltsverzeichnis 1 …   Deutsch Wikipedia

  • Roter Planet — Mars   Mars in natürlichen Farben, aufgenommen am 26. Juni 2001 mit dem …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”