- Plohn
-
Der Freizeitpark Plohn liegt in Sachsen in der Gemeinde Lengenfeld und hat über 250.000 Besucher pro Jahr. Der Park wurde 1996 eröffnet und war damit der erste nach der Wende gebaute Freizeitpark in den neuen Bundesländern.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der nach der Wende arbeitslos gewordene Arnfried Völkel baute 1991 einen Forellenhof in Plohn (Gemeinde Lengenfeld) auf. Auf Grundlage dieser Gaststätte eröffnete er 1996 einen kleinen Märchenwald mit zwölf Märchen der Brüder Grimm. Im Laufe der folgenden Jahre entwickelte sich der Park stetig weiter. Die bisher größte Investition des Parks war eine große Wildwasserbahn, die seit 1999 im Park steht. Bereits im folgenden Jahr hatte der Park seine erste Achterbahn. Die unter dem heutigen bekannten Namen existierende "Silver Mine"-Achterbahn der Firma Zierer war jedoch zum Zeitpunkt der Anschaffung kein fabrikneues Fahrgeschäft; es handelte sich um ein Modell aus dem Jahre 1975, die zuvor in verschiedenen anderen Parks war.[1] 2005 feierte der Park seine zehnte Saison und eröffnete gleich zwei Attraktionen, Deutschlands größtes Baumhaus und ein Loopingfahrgeschäft. Im Jahr 2006 kam mit der Achterbahn "Raupe" eine Kinderachterbahn für die kleinen Besucher hinzu. Ein komplett neuer Themenbereich, im originellen Fred Feuerstein-Stil mit Mini-Freefall-Tower wurde Anfang 2007 eröffnet. Dieser wurde für die Saison 2008 um die "Feuersteins Kanonenboote" erweitert. Hierbei handelt es sich um gut thematisierte Tretboote. Ebenfalls neu sind 2008 die Geisterbahn, die nun als neue Schussfahrt fungiert und der Grusel-Scooter, mit dem die Geistermühle fertig gestellt wurde. 2009 eröffnete dann die Holzachterbahn "El Toro".
Attraktionen
Mittlerweile verfügt der Freizeitpark Plohn über eine beachtliche Anzahl von Attraktionen, die sich in den Themenbereichen Japanischer Garten, Westernstadt, Dino-Land und Märchenwald befinden:
- Wildwasserbahn mit Geisterbahn
- Achterbahn "Silver Mine"
- Drachenschaukel
- Funny-Boats
- Drachen-Loop
- Holzmichel-Villa
- Pony-Adventure
- Oldtimerfahrt
- Floßfahrt durch die Urzeit
- Märchenwald
- Wichtelbahn in Zwergenland
- Kletterberg
- Westernrodeo (Break-Dance)
- Westerneisenbahn
- Rutschbahn "Wilde Sau"
- Geistermühle mit Grusel-Scooter
- Kinderachterbahn Raupe
- 15 Meter Freefall mit Urzeitdorf
- Fred Feuersteins Reise
- Feuersteins Kanonenboote (Tretboote)
- Red-Baron-Karussell
- Märchenkarussell
- Bull-Riding
- Trampolin-Anlage
- Zauberbrunnen
- Go-Kartbahn
- Tipi mit Kinderrutsche
- "Hau den Lukas"
- El Toro (Holzachterbahn)
Shows
Im Freizeitpark Plohn befindet sich eine große Westernarena, in der bis zu 700 Besucher Platz haben. Dort findet täglich Buffalo-Bill's Westernshow statt, bei der es spektakuläre Action zu bewundern gibt. Darüber hinaus gibt es noch die märchenhafte Fantasy-Show. Des weiteren befindet sich vor der Westernarena ein Puppentheater, welches täglich um 16 Uhr stattfindet. Eine halbe Stunde später bietet sich die Möglichkeit, sich mit einer Schlange oder einem Affen fotografieren zu lassen.
Zukunft
Am 10. April 2009 wurde die neue Holzachterbahn, welche durch die Firma Great Coasters International gebaut wurde eröffnet. Sie nennt sich "El Toro", ist 27,4 m hoch, 725 m lang und erreicht eine Geschwindigkeit von 75 km/h. Das Investitionsvolumen betrug 5,1 Mio. Euro und wurde über den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung mitfinanziert.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Silver Mine. In: Rollercoaster Database. Abgerufen am 30. Juli 2008.
50.56583333333312.399722222222Koordinaten: 50° 33′ 57″ N, 12° 23′ 59″ O
Wikimedia Foundation.