- Prager Zeitung
-
Prager Zeitung Beschreibung Wochenzeitung Verlag PRAGO-MEDIA s.r.o. Erscheinungsweise wöchentlich Verkaufte Auflage ca. 19.000 Exemplare Chefredakteur Marcus Hundt Herausgeber PRAGO-MEDIA s.r.o. Weblink www.pragerzeitung.cz Die Prager Zeitung ist eine unabhängige deutschsprachige Wochenzeitung, die in Prag erscheint. Der erste Druck dieser Zeitung wurde am 5. Dezember 1991 aufgelegt. Seit 1996 schreibt man schwarze Zahlen, vor allem durch den wachsenden Anzeigenmarkt.
2005 hatte die Prager Zeitung bis zu 48 Seiten und eigenen Angaben zufolge eine Auflage von 25.000 Exemplaren, wovon etwa die Hälfte in Tschechien verkauft wurde. Der Rest wurde nach Deutschland, Österreich, Polen geschickt und an einige Fluglinien. Ende 2006 beschäftigte die Wochenzeitung 22 Mitarbeiter. Die Verkaufszahl wurde mit 19.000 Exemplaren angegeben, wobei 4.500 Abonnenten in Deutschland leben.
Thematisch beschäftigt sich die Prager Zeitung mit Politik und touristischen Empfehlungen, aber auch die Vertreibung der Deutschböhmen und Deutschmährer ist kein Tabuthema.
Die Prager Zeitung sieht sich der Tradition des Prager Tagblattes verbunden. Neben der Prager Zeitung erschien im Verlag Prago-Media bis Dezember 2006 auch die deutschsprachige Karlsbader Zeitung.
Im Jahr 2010 verstarb der Gründer und geschäftsführende Chefredakteur der Prager Zeitung, Uwe Müller.
Weblinks
Kategorien:- Zeitung (Tschechien)
- Deutschsprachige Zeitung im Ausland
- Deutschsprachige Wochenzeitung
- Prag
Wikimedia Foundation.