- Predrag Krunic
-
Predrag Krunic Spielerinformationen Geburtstag 27. November 1967 Geburtsort Bosnien, Größe 180 cm Position Head Coach Vereine als Trainer 1994-1998 Zemun Belgrad
1998-2005 Telekom Baskets Bonn
2007-2009 EWE Baskets OldenburgPredrag Krunić (* 27. November 1967) ist ein bosnischer Basketballtrainer.
Inhaltsverzeichnis
Anfänge als Trainer
Pedrag Krunic schloss 1992 sein Sport-Diplom an der Sportuniversität Belgrad ab. Sein Professor dabei war Milivoje Karalejic, der später unter anderem auch bei Alba Berlin als Konditionstrainer arbeiten sollte. Krunic hingegen unterschrieb zunächst einen Vertrag bei Zemun Belgrad, wo er von 1994 bis 1998 als Koordinator und Trainer der Nachwuchsmannschaft arbeitete. Anschließend wechselte er nach Deutschland zu den Telekom Baskets Bonn bei denen er drei Jahre lang als Co-Trainer unter Bruno Soce fungierte.
Cheftrainer bei den Telekom Baskets Bonn
Nach dessen Abgang im Sommer 2001 wurde Krunic zum Cheftrainer befördert. Mit seinen damals 34 Jahren war er damit der jüngste Cheftrainer der Basketball Bundesliga. In den ersten drei Jahren als Trainer in Bonn erreichte er drei mal das Halbfinale um die deutsche Meisterschaft, sowie jeweils einmal das Top Four Finale des deutschen Pokals (2002/03) und das Viertelfinale des Saporta Cups (2001/02).
Im Jahr 2002 kam ihm zudem die Ehre zuteil beim alljährlichen Allstar-Game der BBL die Auswahl des Südens zu coachen. Dabei handelte er sich allerdings einige Kritik ein, weil er bei diesem - eigentlich auf Show und Spaß ausgerichtetem - Spiel seine Spieler zu harter Verteidigung anwies und unter anderem eine Ganzfeldpresse spielen ließ.
Für seine Erfolge mit den Telekom Baskets Bonn wurde er dennoch im Sommer 2004 mit einem neuen Dreijahres-Vertrag belohnt. Doch in der folgenden Saison wurde seine Mannschaft von Verletzungen und internen Streitigkeiten geplagt und verpasste als neuntplatzierter die Playoffs. Zwar erreichte man immerhin noch das Pokalfinale, unterlag dort allerdings gegen die Köln 99ers. Einige Wochen nach Saisonende wurde Krunic schließlich beurlaubt, das Angebot weiterhin in Bonn als Jugendtrainer zu arbeiten lehnte er ab.
EWE Baskets Oldenburg
Krunic pausierte zwei Jahre und unterschrieb erst nach auslaufen seines Vertrages in Bonn im Sommer 2007 bei den EWE Baskets Oldenburg einen Zweijahresvertrag. Nach einigen Problemen zu Beginn steigerte sich sein Team und erreichte als fünftplazierter die Playoffs, in denen man im Viertelfinale mit den Brose Baskets Bamberg den amtierenden deutschen Meister aus dem Wettbewerb warf. Anschließend scheiterte man allerdings im Halbfinale am späteren deutschen Meister Alba Berlin.
Allgemeines
Krunic gilt als Trainer der viel Wert auf Disziplin legt und zudem über exzellente Kontakte verfügt, die es ihm immer wieder ermöglichen herausragende Spieler zu verpflichten. So holte er unter anderem Terrence Rencher (2001), Aleksander Nadjfeji (2001), Brad Traina (2002), Rimantas Kaukėnas (2003), Branko Milisavljevic (2004) und Rickey Paulding (2007) in die Liga. Immer wieder kritisiert wird hingegen die Tatsache, dass er nur ungern auf deutsche Nachwuchsspieler setzt. So zeichneten unter seiner Regie in Oldenburg in der Saison 2007/08 deutsche Spieler gerade mal für 5% der gesamten Spielzeit verantwortlich.
Personendaten NAME Krunić, Predrag KURZBESCHREIBUNG bosnischer Basketballtrainer GEBURTSDATUM 27. November 1967
Wikimedia Foundation.