- Princess of Power
-
She-Ra ist der zentrale Charakter der Action-Figuren-Serie Princess of Power, die von 1985 bis 1987 von Mattel vertrieben wurde.
Die hohen Verkaufszahlen und bis dahin nahezu beispiellosen Gewinne der Actionfigur-Serie Masters of the Universe veranlassten Mattel zu dieser Erweiterung des Masters-Kosmos in der Hoffnung, das Geschäft mit Actionfiguren auch auf Mädchen ausdehnen zu können. Der daher weibliche Superheld She-Ra wurde im Rahmen der Zeichentrick-Reihe als die Zwillingsschwester von He-Man, dem Protagonisten der Masters of the Universe, vorgestellt. Ferner wurden die Freunde um She-Ra bzw. ihrer Tarnidentität Adora in einer Weise gestaltet, die man für Mädchen ansprechend hielt. Als Reittier hatte sie beispielsweise ein Pferd mit Flügeln wie Pegasos und einem Horn auf der Stirn wie ein Einhorn.
Als Gegenspieler wurde in der Zeichentrickreihe der Bösewicht Hordak etabliert, ein Vasall der „Wilden Horde“ (im Original „Evil Hordes“) die von dem intragalaktischen Imperator „Hordes Prime“ angeführt wird. Dessen Schurkenfiguren wurden jedoch nicht unter dem Label Princess of Power verkauft, sondern stellten eigentlich eine Sideshow-Bösewichtriege der Masters-Serie dar, deren stockenden Verkauf Mattel durch die Verlagerung ins She-Ra-Universum anzukurbeln versuchte. Die eigentliche und auch unter diesem Label vertriebene Feindfigur der Princess of Power-Reihe war im Ursprung die katzenartige Schurkin Catra (in diversen Figur-Ausführungen), die auch in den Zeichentricks verwandt wurde, dort aber lediglich den Status einer Handlangerin Hordaks innehat.
Das vom Hersteller angestrebte Ziel, die Gruppe der Mädchen als kaufende Kundschaft zu gewinnen, verfehlte die Reihe allerdings völlig und somit avancierte She-Ra für Mattel rasch zum finanziellen Flop. Der Spielzeugkonzern zog später seine Lehren aus dieser Erfahrung und so wurde die Toy-Reihe auch, anders als die artverwandte Masters of the Universe-Serie im Jahre 2002, nie wieder neu aufgelegt. Mattel plante aber zumindest ursprünglich zwei Gastauftritte She-Ras in den 2002er MotU-Zeichentricks ein, verwarf diese Idee dann aber schließlich doch wieder. In diesem Zuge wurde sogar eine neue, zum 2002er-Kader der MotU-Reihe passende, Spielfigur der Heldin erstellt, welche aber über ein Sonder-Release mit ausgesprochen geringer Auflage nie hinauskam.
Die zum Support der Spielfigurenreihe zwischen 1985 bis 1986 von der Firma Filmation in den USA produzierte Trickfilmreihe umfasst 93 Folgen. Im gleichen Zuge wurde der Pilotfilm „Das Geheimnis des Zauberschwertes“ (orig. „The secret of the sword“) geschaffen, der zwar lediglich einen Zusammenschnitt der ersten fünf Serien-Episoden darstellt, dennoch aber in den deutschen Lichtspielhäusern zeitweilig aufgeführt wurde. Vom Produzenten Europa erschien des Weiteren eine Hörspielreihe um She-Ra und Co., die wegen des ausbleibenden Erfolges aber bereits nach zehn Folgen wieder eingestellt wurde.
Inhaltsverzeichnis
Die Zeichentrick-Serie
Die Firma Filmation, die für Mattel bereits die Zeichentrickserie zu Masters of the Universe produziert hatte, übernahm 1985 auch die Umsetzung der Zeichentrickserie She-Ra; Princess of Power. Somit ist den beiden Werken ihre identische Herkunft auch deutlich anzusehen. Zeichenstil, Animationen und Musikgestaltung sind erkennbar aus einem Guss. Auch die sich oft wiederholenden Aktionssequenzen der Haupt-Charaktere, die schon bei He-Man auffällig waren, finden hier ebenfalls wieder Anwendung. Sowohl im Amerikanischen als auch im Deutschen nahmen sich zudem dieselben Synchronisations-Teams den Serien an, wodurch auch die verwandten Stimmen größtenteils von denselben Akteuren stammen wie bei Masters Of The Universe. Im Deutschen wurde dabei allerdings mit einer merklich zu geringen Zahl von Sprechern gearbeitet, was die Synchronisationsfirma in der Art auszugleichen suchte, indem die vorhandenen Schauspieler mit verstellten und abgemischten Stimmen kurzerhand mehrfach benutzt worden sind. Nachdem sich das Scheitern der Actionfigurenreihe abzeichnete, wurde schließlich nach der zweiten Staffel auch diese TV-Serie eingestellt.
Auffällig ist des Weiteren, dass erstaunlich viele Charaktere der Masters-Reihe hier immer wieder Verwendung finden. Der Grund dafür ist bei der mehr als überschaubaren Palette der Princess of Power-Figurenreihe zu suchen, wodurch die Macher sich gezwungen oder motiviert sahen, Gegner und Verbündete bei der artverwandten Produktion aus gleichem Hause „auszuleihen“. Und mit dem Brückenschlag zur He-Man-Serie hatte man ohnehin bereits eine Verbindung hergestellt. Die gesamte „wilde Horde“ wurde somit dem MotU-Universum entliehen und fungiert hier als Feindmacht. Doch auch andere Charaktere aus dem Masters-Figurenfundus geben sich als Gaststars die Ehre. Immer wieder mal verirrt sich beispielsweise Skeletor nach Etheria und auch die Steinmenschen Stonedar und Rokkon sind in einer Folge vertreten.
Handlung
Nach verlustreicher Schlacht gegen die Truppen König Randors um die Herrschaft über Eternia muss sich der finstere Heerführer Hordak schließlich geschlagen geben. In einem letzten Akt der Rache entführt der Geschlagene allerdings noch eines der beiden Kinder des Königspaares, um das Blatt doch noch zu wenden. Hordak ahnt nicht, dass sich auch sein nur allzu gelehriger Schüler Skeletor gegen ihn gewandt hat und noch bevor der Despot reagieren kann, verbannt ihn der Verräter samt des entführten Kindes in eine andere Dimension. Dort errichtet der Schlächter mit Hilfe des bösartigen Überwesens Hordes Prime rasch eine neue Armee und unterjocht sich das friedliebende Volk von Etheria. Das entführte Mädchen, Adora, wächst als sein Mündel auf und wird schließlich Kommandantin in seiner Besatzerstreitmacht.
Jahre später offenbart die Sorceress auf Eternia dem erstaunten He-Man die Existenz seiner vor langer Zeit verschwundenen Schwester und der Heroe macht sich natürlich stante pede auf, um die Verschollene zu suchen. Als Gabe an Adora gibt ihm die weise Zauberin eine Entsprechung seines Zauberschwertes mit: „Das Schwert des Schutzes“. Auf der fremden Welt angekommen, muss He-Man erkennen, dass seine Schwester auf Abwege geraten ist und entführt sie kurzentschlossen aus Hordaks Festung. Es gelingt ihm, den Bann zu brechen, den Hordaks Zauberin Shadoweaver über die junge Frau gelegt hat, und sie wieder zum Guten zu bekehren. Schnell erkennen die wiedervereinten Geschwister, dass auch Adora sich mit ihrem Schwert verwandeln kann: „She-Ra, die Prinzessin der Macht“ ist geboren. - Während der Bruder nach getaner Arbeit wieder die Heimreise antritt, verbleibt Adora/She-Ra fortan als Anführerin der neugegründeten Rebellion auf Etheria, um die geknechtete Welt vom Joch Hordaks und seiner Spießgesellen zu befreien...
Die Charaktere:
Die Verteidiger Etherias
- Adora/She-Ra
- Die junge und schöne Adora wächst als Mündel und Ziehtochter des despotischen Diktators Hordak auf und dient als Kommandantin in seiner Armee. Erst durch Auftauchen und Einfluss ihres leiblichen Bruders Adam (He-Man) erkennt die junge Frau die Falschheit von Hordaks Tun und läuft zur Rebellion über. Von He-Man mit einem Zauberschwert ausgestattet, kann sich die unscheinbare Adora fortan im Kampf gegen die Horde in She-Ra, die übermenschlich starke Anführerin der Rebellion verwandeln. In das Geheimnis ihrer Doppelidentität sind jedoch (abgesehen von ihrem Bruder und der Zauberin Zoar) nur die drei Vertrauten Light Hope, Madam Razz und Kowl eingeweiht.
- Spirit/Swift-Wind
- Spirit ist der leicht ängstliche, sprechende Hengst Adoras. Mit der Verwandlung seiner Herrin einhergehend wird er jedoch stets zum flügelbewehrten und entschlossenen Einhorn Swift Wind und dient ihr in der Schlacht als fliegendes Reittier. Die Verwandlung von Spirit in Swift-Wind ist analog mit der Verwandlung von Cringer in Battlecat bei He-Man.
- Light Hope
- Der unsichtbare, aus einer Lichtsäule heraus zu den Rebellen sprechende Geist von Crystal Castle. Er greift allerdings lediglich durch weise Ratschläge in den Geschichtsverlauf ein und wird abgesehen davon, trotz seiner angeblichen Allmacht, im faktischen Story-Geschehen nie aktiv.
- Bow
- Der Bogenschütze ist das einzige männliche Mitglied der Schar um She-Ra. Der Heißsporn und Meisterschütze ist zwar kampfstark und hat diverse nützliche Spezialpfeile im Köcher, gerät aber auch oft in Bedrängnis, aus der ihn die Heldin in Folge nicht selten erretten muss. Er ist an She-Ra interessiert, sieht in Adora aber nur eine Freundin, was sie oft in einen Zwiespalt stürzt.
- Glimmer
- Sie ist die Hüterin des Lichts und Prinzessin von Bright Moon-Castle. Als solche verfügt sie über magische Kräfte, die es ihr erlauben, Blitze gegen den Feind zu schleudern sowie Blendeffekte zu erzeugen. Außerdem beherrscht sie zahlreiche andere Fähigkeiten. Sie kann sich unsichtbar machen, telepatieren und sogar fliegen. Glimmer zählt zu den häufiger verwandten Charakteren der Zeichentrickreihe.
- Angella
- Die Mutter von Glimmer und Hüterin des umkämpften Bright Moon-Castles ist Magierin und verfügt über diverse entsprechende Fähigkeiten. Anders als ihre Tochter trägt sie Flügel auf dem Rücken, die es ihr erlauben sich in die Lüfte zu erheben.
- Castaspella
- Die Zauberin regiert über das Land Mystacor. Ihre Zauberformeln beschehren ihr nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Dazu zählt unter anderem auch das Verfolgen weit entfernter Geschehnisse mittels der Spiegelungen eines Wasserbeckens im Thronsaal.
- Perfuma
- Die Rebellin hat die Fähigkeit an jeden Ort Pflanzen entstehen zu lassen. Außerdem ist sie sehr lebensfreudig.
- Flutterina
- Die junge Rebellin trägt Schmetterlingsflügel und Fühler, was Ihr die Macht verleiht zu fliegen und Pollenregen herniedergehen zu lassen.
- Frosta
- Sie ist die Königin der Eiswüste. Ihre Fähigkeiten sind breit gefächert. Sie kann aus ihren Händen Eisstrahlen abfeuern und somit viele Dinge in Eis und Schnee verwandeln bzw. einfrieren. Im Zeichentrick erscheint sie als sehr mächtig. Außerdem hat sie Interesse an He-Man, wirkt dabei aber oft zickig und eingebildet.
- Madam Razz
- Diese kleinwüchsige, alte Hexe leidet oft unter Schusseligkeit, Vergesslichkeit und Tollpatschigkeit, weswegen sie Zaubersprüche falsch macht oder sogar vergisst. Nur selten gelingt es ihr, Zaubersprüche zu Ende zu bringen. Einmal entfacht, sind ihre Zauberkräfte der Rebellion jedoch oftmals hilfreich.
- Broom
- Der sprechende Besen ist Madam Razz' fliegendes Reitwerkzeug. Unter dem Kommando seiner verwirrten Herrin landen er und Razz' allerdings zu seinem Unmut oftmals an Bäumen oder anderen Hindernissen.
- Kowl
- Ein wolpertingerartiges Phantasie-Geschöpf mit guter Seele, das aufgrund seiner ausladenden Ohren fliegen kann. Er ist Adora/She-Ra guter Freund und Wegbegleiter und einer der wenigen, der ihr Geheimnis kennt. Im Kampf ist Kowl allerdings aufgrund seiner Hasenfüßigkeit und mangelnder Körperkraft weniger zu gebrauchen. Somit sucht er meist das Weite, wenn es ihm allzu brenzlig wird.
Gute Nebencharaktere
- He-Man/Prinz Adam
- Der stärkste Mann des Universums und Held auf Adoras Geburtswelt Eternia. Er wurde von der Zauberin von Castle Grayskull nach Etheria geschickt, um seiner Schwester das „Schwert des Schutzes“ zu bringen, das sie zu She-Ra werden ließ. Auch später besucht er - manchmal zusammen mit anderen Characteren aus Eternia - seine Schwester.
- Stonedar & Rokkon
- Vater und Sohn sind Felsenmenschen, die aus einer weit entfernten Galaxis stammen. Nach dem Untergang ihres Planeten erreichen sie Etheria als Vorhut ihres Volkes, das nach einer neuen Heimat sucht. Dabei schließen sie freundschaftliche Bande mit der Rebellion und verbünden sich mit ihr gegen den ruchlosen Hordes.
- Loo Kee
- Dieser freundliche, regenbogenfarbige Elfen-Troll-Mischling versteckt sich regulär Folge für Folge irgendwo in der Szenerie. Am Zuschauer ist es dann, ihn zu erspähen. Zudem ist er für das Ausformulieren der am Ende jeder Folge zelebrierten „Moral der Geschichte“ zuständig. In einer Episode darf Loo Kee aber auch an Seiten She-Ras unmittelbar ins Geschehen eingreifen.
Die Mächte des Bösen
- Hordes Prime
- Das finstere Überwesen residiert im Thronsaal eines intergalaktischen Kriegsschiffes, von wo aus er sein Terrorregime über verschiedene Planeten leitet. Selbst aktiv wird der monströse Despot dabei allerdings nur selten, sondern überlässt die lästige Handarbeit eher seinen Heerführern. Einer dieser Heerführer ist Hordak, der in der Vergangenheit für den Planet Eternia zuständig war und momentan Etheria besetzt. Hordak muss sich zu seinem Leidwesen nach fehlgeschlagenen Einsätzen gegen die Rebellion folglich nicht selten den drakonischen Strafen seines Lehnsherrn stellen.
- Hordak
- Er ist der unumstrittene Anführer der Hordes-Armee, die den Planeten Etheria besetzt halten. Über ihm in der Hierarchie stehen das bösartige Überwesen Hordes Prime und dessen Hordes-Inspektoren. Hordak war einst in dem Versuch gescheitert, die Welt Eternia zu erobern und musste nach einem Verrat Skeletors sein Hauptquartier Snake Mountain verlassen und floh mit seiner Streitmacht nach Etheria, wo er sich rasch zum Diktator aufschwang. Er entführte die Tochter des eternianischen Herrscherhauses, Adora, und zog sie zunächst als sein Mündel auf. Später wurde diese allerdings durch He-Man befreit und steht ihm nun als Anführerin der Rebellion gegenüber. Hordak, seines Zeichens passionierter und fähiger Maschinenbauer, verfügt über die Fähigkeit seinen Körper in nahezu jede Art von Maschine (Rakete, Panzer, Boot, ...) zu verwandeln. Zudem kann er seinen Arm in Sekundenschnelle zur zerstörerischen Blasterwaffe umfunktionieren.
- Imp
- Imp ist Haustier und Handlanger von Hordak. Das listige Mischwesen aus Schwein und Fledermaus fungiert nicht selten als Spion, schmiedet allerdings auch gerne Intrigen und schürt Zwist unter den Hordesoffizieren. Da er so gut wie keine Kampffertigkeiten vorweisen kann, bewahrt ihn somit lediglich Hordaks unerschütterliche Gunst davor, von den verärgerten Waffengefährten in die Mangel genommen zu werden. Imp besitzt die Fähigkeit, die Form von verschiedensten Gegenständen anzunehmen, um auf diese Weise unerkannt die Rebellen auszuspionieren.
- Shadow-Weaver
- Als kundige Schwarzmagierin verfügt die „rechte Hand“ Hordaks über nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Die vermummte Hexe war es einst auch, die die entführte Adora über ihrem Zauber Hordak gefügig hielt.
- Catra
- Sie ist Force-Captain der Streitmächte Hordaks und rückt nicht selten in Begleitung diverser Dutzendschaften von Fußsoldaten gegen die Rebellen vor. Die Katzenfrau verfügt über die Fähigkeit, sich durch Aufsetzen ihrer Gesichtsmaske in einen Panther zu verwandeln.
- Grizzlor
- Grizzlor ist ein am ganzen Körper behaartes Mischwesen aus Mensch, Bär und Gorilla. Seine Intelligenz, enorme Körperkraft und seine gefährlichen Fänge machen den Mutanten zu einem ernstzunehmenden Gegner.
- Leech
- Der grüne Mutant verfügt über die Fähigkeit, über die Saugnäpfe an seinen Händen Gegnern die Lebenskraft auszusaugen. Abgesehen davon eignen sich diese körpereigenen Utensilien des Weiteren hervorragend, um Steilhänge und Wände zu erklimmen.
- Mantenna
- Durch seine weit aus den Höhlen herausfahrbaren Augen ist Mantenna bestens geeignet für seine Aufgabe als Spion der wilden Horde. Gerät er in Bedrängnis, kann er zudem Energiestrahlen aus seinen Pupillen verschießen. In Kämpfe lässt sich der so schmächtige wie feige Späher aber ohnehin nach Möglichkeit nur ungern verwickeln. Mantenna besitzt vier Beine, auf denen er sich auch auf unwegsamen Gelände schnell fortbewegen kann. Ein Running Gag ist, dass Hordak ihn in zahlreichen Episoden in eine Fallgrube mit Wasser stürzen lässt.
- Skorpia
- Auch sie ist eine Führerin der etherianischen Hordes-Armee und steht als solche in ständiger Konkurrenz zu Catra. Die Mensch-Skorpion-Hybridin verfügt über scharfe Scheren anstatt von Händen, sowie über einen mit tödlichem Gift gefüllten Skorpionstachel, die sie im Kampf als Waffen einsetzt. Da die Serie jedoch für Kinder konzipiert wurde, wurde in keinem Kampf jemand durch das Gift getötet.
- Multi-Bot
- Ein Robot-Wesen, dass seine diversen Gliedmaßen und Köpfe nach Belieben re-arrangieren und sich so jeder Kampfsituation optimal anpassen kann. - im Rahmen der Serie feierte er allerdings nur wenige Auftritte.
- Tung Lashor
- Tung Lashor ist ein recht hasenfüßiger Schlangenmensch der Hordes. Obwohl er mit seiner ellenlangen Zunge auch auf große Distanz agieren kann, steht diesem Schergen Hordaks zumeist seine verbriefte Tollpatschigkeit im Wege.
Böse Nebencharaktere
- Skeletor
- Der selbsternannte „Herr des Bösen“ war einst der Schüler Hordaks. Als dieser jedoch von König Randor in der Schlacht um Eternia besiegt wurde, sah der ehrgeizige Finsterling seine Chance, die Geschicke an sich zu reißen. Der skelettköpfige Protige verbannte somit seinen ungeliebten Meister auf die ferne Welt Etheria, um fortan selbst das Kommando der Bösen Mächte Eternias an sich zu reißen. - Skeletor hat einige Gastauftritte in der She-Ra-Reihe, meist einhergehend mit einem entsprechenden Gastpart seines Erzfeindes He-Man.
- Hordes Inspektor Darkney
- Der Hordes Inspektor Darkney ist ein pedantischer Abgesandter von Hordes Prime. Seine Aufgaben umfassen die Qualitätskontrolle in Hinsicht auf die Arbeit der Hordes-Heerführer. Aus diesem Grunde ist Hordak auf Darkney schlecht zu sprechen.
Die Hörspiele
Nach den starken Absatzzahlen der Masters of the Universe-Kassettenreihe versuchte sich Hersteller Europa auch an einer entsprechenden Umsetzung für Princess of Power. Wie schon bei den Masters-Hörspielen weicht auch hier die Handlung bereits in den Grundzügen stark vom Plot der gleichnamigen Zeichentrickserie ab und der dort getätigte, storytechnische Brückenschlag zu He-Man erfolgte bei den Hörspielen nicht. Insgesamt elf Folgen der Reihe wurden produziert, bis man sie schließlich aufgrund anhaltender Erfolglosigkeit einstellte. Zehn der Folgen waren regulär und einzeln im Handel erhältlich. Ein weiteres Hörspiel (Auf Fanseiten oft als „Folge 00“ bezeichnet) lag zu Promotionszwecken zeitweilig der She-Ra Figurenreihe bei. Als Coverbilder der Kassetten verwandte Europa abfotografierte Dioramen der Mattel-Spielfiguren.
Actionfigurenreihe
- Serie (1985): She-Ra, Bow, Castaspella, Double Trouble, Frosta, Glimmer, Queen Angella, Kowl und die Schurkin Catra.
- Serie (1986): Starburst She-ra, Flutterina, Peekablue, Perfuma, Mermista, Sweet Bee nebst den Schurken Entrapta und der Variante Scratchin' Sound Catra.
- Serie (1987): Bubble Power She-Ra, Netossa, Spinnerella, Loo-Kee sowie die Schurkinnen-Variante Shower Power Catra.
Weblinks
- She-Ra: Princess of Power in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Wikimedia Foundation.