- Prinz Eugenius, der edle Ritter
-
Das Volkslied Prinz Eugenius, der edle Ritter (auch bekannt als Lied vom Prinzen Eugen) beschreibt die Belagerung und Einnahme der Stadt Belgrad durch Eugen von Savoyen im Jahr 1717 während des sechsten Österreichischen Türkenkriegs.
Die älteste bekannte Aufzeichnung des Lieds stammt aus einem 1719 begonnenen handschriftlichen Liederbuch. Der Textdichter ist unbekannt. Das Lied benutzt die Melodie des Liedes Als Chursachsen das vernommen von 1683.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
In Balladenform gefasst schildert das neun Strophen umfassende Lied die Vorgänge während der Schlacht, insbesondere die Pontonbrücke über die Donau. Musikalisch ist das Lied für ein deutsches Volkslied ungewöhnlich, da es im Fünf-Viertel-Takt steht.
Der Text beginnt mit den folgenden Versen:[1]
1. Prinz Eugen der edle Ritter,
wollt dem Kaiser wied'rum kriegen
Stadt und Festung Belgerad!
Er ließ schlagen eine Brukken,
daß man kunt hinüberrucken
mit der Armee vor die Stadt.
2. Als die Brucken nun war geschlagen,
daß man kunnt mit Stuck und Wagen
Frei passir'n den Donaufluß,
Bei Semlin schlug man das Lager,
Alle Türken zu verjagen,
Ihn'n zum Spott und zum Verdruß.Rezeption
Durch seine weite Verbreitung in der Bevölkerung hat das Lied Prinz Eugenius, der edle Ritter verschiedene weitere Lieder und musikalische Werke beeinflusst. Am bekanntesten ist das so genannte Bürgerlied (Ob wir rote, gelbe Kragen), das die Melodie erneut übernommen hat und vermutlich 1845 entstanden ist.
Darüber hinaus sind zu nennen das Gedicht Morgen, Herr Bischer von Hoffmann von Fallersleben, für das als Melodie "Prinz Eugen" angegeben wird, und das Kunstlied Prinz Eugen, der edle Ritter (Op. 92) von Carl Loewe auf das gleichnamige Gedicht von Ferdinand Freiligrath, das die Volksliedmelodie zitiert. Bearbeitungen aus neuerer Zeit stammen von Paul Hindemith: Sechs Variationen über das Lied "Prinz Eugen der Edle Ritter" (Op. 41; 1926) und von Paul Graener: Variationen über Prinz Eugen (1936).
Durch die große Popularität sowohl von Eugen von Savoyen als auch des Liedes tragen auch zahlreiche literarische Werke den Titel Prinz Eugen, der edle Ritter, unter anderem eine Erzählung von Hugo von Hofmannsthal und ein Werk von Wilhelm Zimmermann.
Literatur
- Michael Fischer: Prinz Eugen, der edle Ritter. In: Populäre und traditionelle Lieder. Historisch-kritisches Liederlexikon. Freiburg im Breisgau 2008
Einzelnachweise
- ↑ zitiert nach Andreas Kretzschmer: Deutsche Volkslieder mit ihren Original-Weisen. Erster Theil. Vereinsbuchhandlung, Berlin 1840. S. 119–121
Wikimedia Foundation.