- Prinzessin Haya von Jordanien
-
Prinzessin Haya von Jordanien (arabisch هيا بنت الحسين Haya bint al-Hussein, DMG Hayā bint al-Ḥussain; * 3. Mai 1974) ist eine Tochter des verstorbenen jordanischen Königs Hussein I.. Sie entstammt seiner Ehe mit seiner dritten Frau Alia al-Hussein. Seit 2004 ist sie Zweitfrau von Muhammad bin Raschid Al Maktum, dem Premierminister der Vereinigten Arabischen Emirate. Am 2. Dezember 2007 brachte sie ihre erste Tochter zur Welt.
Prinzessin Haya studierte in Großbritannien, zunächst an der Badminton School for Girls in Bristol und an der Bryanston School in Dorset. Später wechselte sie an das St Hilda's College der Universität Oxford, das sie mit einem Bachelor/Master mit Auszeichnung in Politikwissenschaften, Philosophie und Wirtschaft abschloss.
Im Jahr 2000 nahm sie als Springreiterin an den Olympischen Sommerspielen in Sydney teil und war bei der Eröffnungsfeier Fahnenträgerin der jordanischen Mannschaft. 2006 wurde sie zur Präsidentin der Internationalen Reiterlichen Vereinigung gewählt. Sie eröffnete am 20. August 2006 die Weltreiterspiele in Aachen.
Prinzessin Haya ist Athletenbotschafterin der Entwicklungshilfeorganisation Right to Play.
Weblinks
Personendaten NAME Haya bint al-Hussein ALTERNATIVNAMEN Haya von Jordanien KURZBESCHREIBUNG Tochter des jordanischen Königs Hussein I. und Springreiterin GEBURTSDATUM 3. Mai 1974
Wikimedia Foundation.