- Proterorhinus marmoratus
-
Marmorierte Grundel Systematik Ordnung: Barschartige (Perciformes) Unterordnung: Grundelartige (Gobioidei) Familie: Grundeln (Gobiidae) Unterfamilie: Echte Grundeln (Gobiinae) Gattung: Proterorhinus Art: Marmorierte Grundel Wissenschaftlicher Name Proterorhinus marmoratus Pallas, 1814 Die Marmorierte Grundel (Proterorhinus marmoratus) ist eine Fischart aus der Familie der Grundeln. Sie erreicht eine Gesamtlänge von 11,5 cm und kommt in Süß- und Brackwasser vor. Verwechselt wird sie häufig mit der Groppe, kann von dieser aber an den Bauchflossen unterschieden werden; bei der Groppe sind sie getrennt wie bei den meisten Fischen, bei der Marmorierten Grundel sind sie ähnlich einem Saugnapf miteinander verwachsen.
Verbreitung
Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet der Marmorierten Grundel sind Flüsse, die in das Schwarze Meer, das Kaspische Meer und das Asowsche Meer fließen. Außerdem kommt sie in Lagunen am Rand dieser Meere und in den beiden Flüssen Struma und Evros vor, die in die Ägäis münden.
Durch den Main-Donau-Kanal konnte sich diese Art aber auch bis in den Rhein ausbreiten. Vermutlich durch Ballastwasser wurden die Tiere in Nordamerika eingeschleppt. Hier gibt es Vorkommen im St. Clair River, dem Detroit River und im westlichen Teil des Eriesee.
Weblinks
Wikimedia Foundation.