- Augusto Macedo
-
Augusto Macedo (* 1902 in Lissabon; † 17. Januar 1997 ebendort) war ein portugiesischer Taxifahrer, der in Lissabon lebte und ein „Original“ der Stadt war. Er gilt als der dienstälteste Taxifahrer aller Zeiten.
Leben
Augusto Macedo wurde 1904 in Lissabon geboren. Sein ganzes Berufsleben war er Taxifahrer. Von 1928 bis 1996 fuhr er beinahe 70 Jahre lang Taxi. Sein Markenzeichen war sein Dienstwagen, ein aus den 1920er Jahren stammendes Oldsmobile F-28 Cabriolet. Mit ihm legte er mehr als 2 Millionen Kilometer zurück und reparierte es die ganzen Jahre über selbst. Noch in den 1990er Jahren fuhr er damit durch Lissabon und unterhielt seine Fahrgäste aus einem nahezu unerschöpflichen Fundus an Geschichten und Anekdoten.
Zu den Prominenten, die er gefahren hat, gehören Fernando Pessoa, Pablo Picasso, die deutsche Photographin Leonore Mau, und der portugiesische Schriftsteller Vergílio Ferreira. Zahllose Touristen fuhren mit ihm und er wurde national wie international zu einem Symbol für Taxis und Taxifahrer aus einer anderen Epoche.
Der deutsche Regisseur Wolf Gaudlitz drehte 1996 den Dokumentarspielfilm Táxi Lisboa, der u. a. das Leben und den Alltag dieses Originals beschrieb. Im gleichen Jahr gab Augusto Macedo mit 93 Jahren das Taxifahren aus gesundheitlichen Gründen auf und starb am 17. Januar 1997, am Tag der Uraufführung des Films, in Lissabon.
In Lissabon ist mit der Rua Augusto Macedo eine Straße nach Augusto Macedo benannt. Sein Taxi ist während des Sommers in den Arkaden des Páteo da Galé am Praça do Comércio, im Winter in den Räumen der Stadtverwaltung, der Câmara Municipal de Lisboa, ausgestellt.
Weblinks
- Augusto Macedo in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Taxi
- Portugiese
- Geboren 1902
- Gestorben 1997
- Mann
Wikimedia Foundation.