- Pulsatrix perspicillata
-
Brillenkauz Systematik Klasse: Vögel (Aves) Ordnung: Eulen (Strigiformes) Familie: Eigentliche Eulen (Strigidae) Gattung: Brillenkäuze (Pulsatrix) Art: Brillenkauz Wissenschaftlicher Name Pulsatrix perspicillata (Latham, 1790) Der Brillenkauz (Pulsatrix perspicillata) ist eine kleine Eulenart aus der Familie der Eigentlichen Eulen (Strigidae).
Inhaltsverzeichnis
Erscheinungsbild
Der Brillenkauz erreicht ausgewachsen eine Körperlänge von 43 bis 52 Zentimeter und ein Gewicht von 600 bis 1.000 Gramm. Ihren Namen trägt diese Eule aufgrund der weißen Federringe rund um die Augen, die an eine Brille erinnern. Das Körperobergefieder ist dunkelbraun. Ein dunkelbraunes Band läuft auch quer über die Brust. Ihr Körperuntergefieder ist ansonsten ein helles kastanienbraun.
Brillenkäuze zeigen keinen ausgeprägten Geschlechtsdimorphismus, das heißt aufgrund ihres Körpergefieders lassen sich Männchen und Weibchen nicht unterscheiden.
Verbreitungsgebiet
Der Brillenkauz ist ein häufige Eule des tropischen Amerikas. Er ist von Südmexiko bis ins zentrale Südamerika verbreitet und dort ein Standvogel.
Die Eulen leben bevorzugt im dichten Regenwald. Sie kommen jedoch auch an den Waldrändern vor oder treten in Kaffeeplantagen auf. Anders als die meisten Eulen jagt der Brillenkauz nicht im Fliegen, sondern betreibt eine reine Ansitzjagd.
Nahrung
Brillenkäuze leben von kleinen Waldtieren und Insekten. Ungewöhnlich für eine Eule jagen sie auch am Wasser nach Krebsen.
Weblinks
- Pulsatrix perspicillata in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2008. Eingestellt von: BirdLife International, 2008. Abgerufen am 18. Dezember 2008
- Videos, Fotos und Tonaufnahmen zu Pulsatrix perspicillata in der Internet Bird Collection
Wikimedia Foundation.