- Quirl (Küchengerät)
-
Der Quirl ist ein Küchengerät zum Bearbeiten von Teig oder zum Aufschlagen von Flüssigkeiten.
Der Name leitet sich vom Astquirl ab. Früher wurden Quirle aus Astquirlen insbesondere von Tannen oder Fichten hergestellt. Heute gibt es neben Quirlen aus Holz auch Quirle aus Kunststoff oder mit Kunststoffkopf.
Inhaltsverzeichnis
Verwendung
Beim Quirlen werden Flüssigkeiten mit Zutaten verwirbelt und gut durchmischt. Lockere Speisen werden zerkleinert und sämig gemacht. Klümpchenbildung, wie sie zum Beispiel beim Rühren mit einem Löffel entsteht, kann dabei weitgehend vermieden werden. Die Konsistenz der fertigen Speise hängt von der Art der Zutaten und der Geschwindigkeit des Quirlens ab.
Weil Holz ein schlechter Wärmeleiter ist, kann man Quirle auch zum Rühren heißer Speisen verwenden. Außer zum Verquirlen von Flüssigkeiten verwendet man Quirle auch zum Herstellen von Teigen, zum Beispiel für Kuchen oder für Klöße.
Rührgerät, Mixer
Einige Küchengeräte (Standrührgeräte, Küchenmaschinen) besitzen Metallquirle. Bei Standmixern und Pürierstäben übernehmen rotierende Messer das Verquirlen der Flüssigkeiten. Diese dienen neben dem reinen Mischen auch der Zerkleinerung (Pürieren), wenn Drehzahl und Leistung der Geräte dazu ausreichen. Zu Pürierstäben gibt es außerdem Quirle bzw. Rührbesen als aufsteckbare Zubehörteile. Spezielle Geräte mit Quirlen (Rührbesen) sind Handrührgeräte, auch als Handmixer bezeichnet.
Beispiele
Siehe auch
- Schneebesen
- Shaker (Barzubehör) zur Herstellung von Cocktails, der kein Mixer im eigentlichen Sinne ist
- Liste der Küchengeräte
Wikimedia Foundation.