- Schneebesen
-
Ein Schneebesen oder Schaumschläger, in der Schweiz Schwingbesen, in Österreich Schneerute genannt,[1] ist ein Küchengerät, mit dem flüssige oder halbflüssige Zutaten und Gemische schaumig aufgeschlagen oder fein vermengt bzw. homogenisiert werden.
Schneebesen bestehen üblicherweise aus etwa einem halben bis einem Dutzend länglicher, elastischer Drahtschlaufen, die radial angeordnet in einen Handgriff münden. Beim Aufschlagen geeigneter Flüssigkeiten mit schräg kreisenden Bewegungen aus dem Handgelenk werden zahlreiche Luftblasen in die Flüssigkeit gezogen und zerkleinert, so dass ein feiner Schaum entsteht. Beim Vermengen von wässrigen mit öligen Flüssigkeiten (wie z. B. bei Vinaigrette) oder flüssigen und pulvrigen Zutaten durch flache, schwingende Bewegungen werden die Bestandteile fein zerteilt und innig vermischt, was zur Homogenisierung bzw. Emulgierung führt.
Namengebend für den Schneebesen sind der durch Aufschlagen von Eiklar entstehende Eischnee und die an einen Rutenbesen erinnernde Konstruktion des Geräts.
Einzelnachweise
- ↑ Ulrich Ammon: Die deutsche Sprache in Deutschland, Österreich und der Schweiz : das Problem der nationalen Varietäten Berlin u.a. Gruyter 1995, S. 366
Siehe auch
Weblinks
-
Wiktionary: Schneebesen – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Wikimedia Foundation.