R.U.R.

R.U.R.
Plakat von 1939

R.U.R. – Rossum's Universal Robots (tschechisch Rossumovi Univerzální Roboti) ist der Titel eines 1921 erschienenen Dramas des tschechischen Schriftstellers Karel Čapek.

R.U.R., Inszenierung um 1935

Es handelt von dem Unternehmen R.U.R., das künstliche Menschen (nach heutigem Sprachgebrauch Androiden) herstellt. Diese „Robots“ werden als billige und rechtlose Arbeiter verwendet. Ihr massiver Einsatz in der Industrie verändert mit der Zeit die gesamte Weltwirtschaft. Im weiteren Verlauf des Theaterstücks rebellieren die Kunstmenschen jedoch und vernichten die Menschheit.

Der Name des Stücks R.U.R. steht für „Rossums Universal-Roboter“, die Firma, die im Stück die künstlichen Menschen erzeugt. Der Name Rossum ist eine ironische Anspielung des Autors: das tschechische Wort rozum (ausgesprochen wie 'rosumm', jedoch mit kurzer ersten Silbe) bedeutet Vernunft, Verstand.

Das Wort „Roboter“ (oder robot, in der ursprünglichen tschechischen Form, vgl. Englisch) gelangte aus diesem Stück bald in die Alltagssprache vieler Länder, der Urheber dieser Wortschöpfung ist aber Karels Bruder Josef Čapek.

In dem Drama klingt die mit Prag verbundene jüdische Legende vom Golem an.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”