- RV Thalheim
-
Der Ringerverein Thalheim ist ein sächsischer Sportverein, dessen erste Ringer-Mannschaft in der 1. Bundesliga Ost kämpft.
Inhaltsverzeichnis
Vereinsstruktur
Der RV Thalheim zählt derzeit 182 Mitglieder (Stand: Juni 2010). Der Vorstand besteht aus dem 1. Vorsitzenden Holger Hähnel, dem 2. Vorsitzenden Karsten vom Scheidt, Kassenwartin Susann Pester, dem Jugendwart Tino Korb und dem Schriftführer André Schmidt. Von der Vereinsgründung bis zum 1. Juli 2008 bekleidete Schmidt das Amt des 1. Vorsitzenden.
Geschichte
Gegründet wurde der Verein als Nachfolger der Abteilung Ringen des SV Tanne Thalheim am 15. Februar 2001. Die Ursprünge des Ringkampfsportes gehen in Thalheim/Erzgebirge bis auf das Jahr 1903 zurück. Am 18. Dezember jenes Jahres wurde der Athletenclub "Jung Siegfried" gegründet. Im Zuge der Zwangsauflösung dieses der Arbeitersportbewegung zugehörigen Vereins erfolgte 1932 die Gründung des Sportvereins "Olympia" Thalheim. Nach dem Zweiten Weltkrieg dauerte es bis ins Jahr 1962, ehe in Thalheim wieder Ringkampfsport in einem organisierten Rahmen betrieben wurde. Die Neugründung erfolgte in der Sektion Ringen der Betriebssportgemeinschaft "Fortschritt" Thalheim. Im Jahre 1990 wurde schließlich der Sportverein "Tanne" Thalheim, der größte Sportverein im ehemaligen Landkreis Stollberg, ins Leben gerufen.
Sportliche Erfolge
Die Thalheimer Ringer-Mannschaft ist das einzige sächsische Team, das seit 1991 ununterbrochen der Leistungsklasse Bundesliga angehört. Nach 15 Jahren in der 2. Bundesliga gelang 2006 der Aufstieg in die 1. Ringer-Bundesliga.
Bekannte Ringer
Weblinks
Kategorien:- Ringerverein
- Thalheim/Erzgeb.
Wikimedia Foundation.