- Radio Neckarburg
-
Radio Neckarburg (auch: RNB) ist ein privater Lokalsender in Baden-Württemberg mit Sitz in Eschbronn-Mariazell (Landkreis Rottweil). Offizielles Sendegebiet ist die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg. Geschäftsführer ist Gerd Kieninger, die Redaktionsleitung hatte bis Dezember 2008 Martin Himmelheber.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Offizieller Sendestart war am 1. Dezember 1990. Anfangs sendete Radio Neckarburg nur zwischen 16 und 21 Uhr und lediglich auf einer Frequenz, mit der nur wenige Orte im Großraum Rottweil erreicht werden konnten. Einige Zeit lieferte das frühere Stadtradio Stuttgart ein Rahmenprogramm; nachdem dieses aber die Musikfarbe radikal geändert hatte, sah man sich bei Radio Neckarburg veranlasst, das eigene Programm (Ende der Neunziger) nach und nach auf 24 Stunden pro Tag auszudehnen.
Musik
Die Musik ist vielfältig, da sich Radio Neckarburg nicht an den strengen Vorgaben vieler Formatradios orientiert. Die Zielgruppe gibt der Sender mit „30+“ an. Aktuelle Titel aus den Charts sind genauso üblich wie Oldies, Schlager, Country, Rock, Volkstümlicher Schlager und Volksmusik. Dabei gibt der Sender auch regionalen Künstlern immer wieder die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Das Musikarchiv umfasst mehr als 300.000 Titel, darunter einige Raritäten. Gelegentlich werden auch Vinyl-Platten abgespielt.
Wort
Der Schwerpunkt im Informationsbereich liegt bei der aktuellen Berichterstattung aus der Region, Lokalnachrichten werden stündlich von 7:00 bis 23:00 Uhr gesendet. Weltnachrichten („Der Kurier der Neckarburg aus weiter Ferne“) gibt es um 8:30, 10:30, 12:30, 16:30, 18:30 und 20:30 Uhr und am Wochenende integriert in den Nachrichten zur vollen Stunde. Zwischen 18 und 19 Uhr werden die Themen des Tages noch einmal zusammengestellt und einige davon besonders ausführlich behandelt.
Im Tagesprogramm wechseln sich Information, Service, Unterhaltung und Musik innerhalb mehrerer Programmstrecken ab (Muntermacher, Buntfunk, Mit Musik nach Hause, …). Im Abendprogramm bietet Radio Neckarburg Platz für Talk und Spartensendungen, vom Kirchen- bis zum Jugendmagazin, von der Gesprächsrunde mit lokalen Persönlichkeiten bis hin zu speziellen Musiksendungen. In Ferienzeiten gibt es – entsprechend der Nachrichtenlage – nur ein reduziertes Wortangebot.
Empfang
Zwar wurde Radio Neckarburg von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg offiziell als Lokalsender für die gesamte Region zugelassen, doch kann der Sender aus technischen und rechtlichen Gründen in den Großräumen Tuttlingen, Furtwangen und Schweizer Grenze nur eingeschränkt oder gar nicht empfangen werden. Die Oberndorfer Frequenz sorgt dagegen dafür, dass der Sender noch weit in die nördlichen Nachbarlandkreise hinein empfangbar ist.
- Bereich Rottweil: UKW 93,1 MHz
- Bereich Villingen-Schwenningen: UKW 102,0 MHz
- Bereich Schramberg: UKW 103,7 MHz
- Bereich Oberndorf am Neckar: UKW 104,6 MHz
Weblinks
Kategorien:- Hörfunksender (Deutschland)
- Hörfunk (Baden-Württemberg)
- Eschbronn
Wikimedia Foundation.