- Rafflesia arnoldii
-
Rafflesia arnoldii Systematik Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae) Ordnung: Malpighienartige (Malpighiales) Familie: Rafflesiengewächse (Rafflesiaceae) Gattung: Rafflesien (Rafflesia) Art: Rafflesia arnoldii Wissenschaftlicher Name Rafflesia arnoldii R.Br. Rafflesia arnoldii (Riesenrafflesie) ist eine Pflanzenart in der Gattung Rafflesien (Rafflesia) aus der kleinen Familie der Rafflesiengewächse (Rafflesiaceae). Ihre Blüten messen bis zu einem Meter Durchmesser und werden bis zu 11 Kilogramm schwer. Somit hat sie die größten Blüten im Pflanzenreich. Benannt wurde die Art nach Joseph Arnold, der sie zusammen mit Sir Thomas Stamford Raffles entdeckte.
Beschreibung
Die Pflanzen sind Vollschmarotzer, die vollständig innerhalb ihrer Wirte leben. Dort bestehen sie lediglich aus einem Myzel-artigen, mit Haustorien durchsetzten Geflecht. Wurzeln, Sprosse und Laubblätter werden nicht ausgebildet.
Es sind zweihäusig getrenntgeschlechtige diözische Pflanzen. Außerhalb der Wirtspflanze ist lediglich eine Blüte zu erkennen, die dem Boden aufliegt. Wie bei allen Rafflesien ahmt sie in Farbe und Geruch Aas nach und lockt so Insekten, vorwiegend Fliegen, zur Bestäubung an. Durch ihre riesigen Blüten, die knapp einen Meter Durchmesser erreichen und somit die größten Blüten im Pflanzenreich darstellen, ist Rafflesia arnoldii zu einer Touristenattraktion geworden.
Systematik und Verbreitung
Es werden zwei Varietäten unterschieden.
- Rafflesia arnoldii var. arnoldii ist auf Borneo im malaysischen Bundesstaat Sarawak und in der indonesischen Provinz Kalimantan Barat heimisch.
- Rafflesia arnoldii var. atjehensis (Koord.) Meijer (Syn.: Rafflesia atjehensis Koord.) wächst in der Provinz Bengkulu auf der zu Indonesien gehörigen Insel Sumatra.
Literatur
- Robert Brown: Rafflesia arnoldii, Trans. Linn. Soc. 13: 207, 1821
- Jamili Nais: Rafflesia of the World, Sabah Parks, Kota Kinabalu, 2001, ISBN 983-812-042-1
Wikimedia Foundation.