- Ram Dass
-
Ram Dass alias Richard Alpert (* 6. April 1931), war zunächst Psychologie-Professor an der Harvard-Universität bevor er Hindu wurde und aufgrund von bewusstseinserweiternden Experimenten bekannt wurde.
Nach seinem Psychologiestudium machte der an der Tufts University den Bachelor of Arts, erreichte an der Wesleyan University den Mastergrad promovierte anschließend an der Stanford-Universität.
Timothy Leary und Alpert wurden 1963 aus Harvard entlassen, nachdem sie im Rahmen des Harvard Psilocybin Project umstrittene Untersuchungen, z. B. was die Wirkung von LSD anging, durchgeführt hatten. Danach setzten sie ihre Experimente privat in New York fort. 1967 reiste Alpert nach Indien, wo er sich in Meditationspraktiken und Yoga vertiefte. Nachdem er Neem Karoli Baba, einen Hindu-Guru in Uttar Pradesh, getroffen hatte und zu seinem Anhänger wurde, konvertierte er zum Hinduismus und wurde Ram Dass (= Diener Gottes). Nach seiner Rückkehr in die USA gründete Ram Dass Vereine, die sich der Bewusstseinserweiterung widmeten und spirituelles Wachstum fördern wollten.
1997 erlitt er einen Schlaganfall der eine Aphasie auslöste; er arbeitete weiter als Lehrer.
Weblinks
Commons: Ram Dass – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Literatur von und über Ram Dass im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Die offizielle Ram Dass-Website (englisch)
- Ram Dass Tonband Aufnahmen (englisch)
Kategorien:- Person des Hinduismus
- Psychologe
- Autor
- Hochschullehrer (Harvard University)
- Mann
- US-Amerikaner
- Geboren 1931
Wikimedia Foundation.