- Rarebell
-
Herman Rarebell (* 18. November 1949 in Hüttersdorf, Saarland, als Hermann Erbel) ist ein deutscher Schlagzeuger.
Seine Ausbildung erhielt er in den Fächern Schlagzeug und Klavier an der Musikhochschule Saarbrücken. Später ging Rarebell nach England. 1977 stieg er bei den Scorpions ein, und nahm mit ihnen mehrere Alben auf, die mit Gold und Platin ausgezeichnet wurden. Er war auch Komponist und Autor mehrerer Scorpions-Titel. In der Folge ging er mit ihnen auf Tournee. 1981 erschien sein erstes Soloalbum. Mit zahlreichen befreundeten Musikern nahm er in Kalifornien sein zweites Soloalbum mit dem Titel Herman ze German & Friends auf. Herman Rarebell ist auch als Produzent und Komponist tätig. Er wurde mit dem Echo und dem World Music Award ausgezeichnet. Er erhielt 78 Goldene und über 30 Platin-Schallplatten. 1996 verließ Rarebell die Scorpions.
Instrumente
Herman Rarebell spielte zu Beginn bei den Scorpions ein Schlagzeug der Marke Premier, später von der Firma Ludwig, jeweils als Doublebassdrumset mit zwei Hänge-Toms und zwei Standtoms.
Veröffentlichungen (Auszug)
- 1981 - Nip in the Bud
- 1986 - Herman Ze German
- 2007 - I’m Back
- 2008 - My Life as a Scorpion
Weblinks
Personendaten NAME Rarebell, Herman ALTERNATIVNAMEN Erbel, Hermann (Geburtsname) KURZBESCHREIBUNG deutscher Schlagzeuger GEBURTSDATUM 18. November 1949 GEBURTSORT Hüttersdorf, Saarland
Wikimedia Foundation.