- Rebellion der Zombies
-
Filmdaten Deutscher Titel: Rebellen des Grauens Originaltitel: The Supernaturals Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 1986 Länge: 82 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 18 Stab Regie: Armand Mastroianni Drehbuch: Michael S. Murphey,
Joel SoissonProduktion: Michael S. Murphey,
Joel SoissonMusik: Robert O. Ragland Kamera: Peter Lyons Collister Schnitt: John R. Bowey Besetzung - Maxwell Caulfield: Pvt. Ray Ellis
- Nichelle Nichols: Sgt. Leona Hawkins
- Talia Balsam: Pvt. Angela Lejune
- Bradford Bancroft: Pvt. Tom Weir
- LeVar Burton: Pvt. Michael Osgood
- Bobby Di Cicco: Pvt. Tim Cort
- Scott Jacoby: Pvt. Chris Mendez
- Richard Pachorek: Pvt. Ralph Sedgewick
- John Zarchen: Pvt. Julius Engel
- Margaret Shendal: Melanie
Rebellen des Grauens (Original The Supernaturals; deutsche Alternativtitel: Rebellion der Zombies, Bataillon der Zombies bzw. Brigade der Zombies) ist ein US-amerikanischer Horrorfilm des Regisseurs Armand Mastroianni aus dem Jahr 1986.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
12. April 1865 in Blakeley, Alabama zur Zeit des Amerikanischen Bürgerkrieges. Die siegreiche 44. Nordstaaten-Einheit lässt unterlegene Kriegsgefangene vor den Augen unschuldiger Zivilisten durch ein vermintes Waldgebiet treiben, wobei alle konföderierten Truppen ums Leben kommen, bis auf einen kleinen, uniformierten Jungen namens Jeremy. Dieser Knabe verfügt über magische Kräfte, mit deren Hilfe er seine verstorbene Mutter, Melanie, wie auch seine gefallenen Kameraden zu neuem Leben erweckt.
Zugführerin Sgt. Leona Hawkins soll in der Gegenwart mit acht unerfahrenen US-Army-Rekruten des 44. Ausbildungsregiments auf einem bewaldeten Trainingsgelände den Ernstfall proben, jenem Ort wo es während des Bürgerkrieges zu einem blutigen Massaker kam. Während der drei Tage dauernden Übung campen sie an einer Waldlichtung, dem ehemaligen Minenfeld, wo sich bald merkwürdige Dinge ereignen. Zunächst begegnen sie der plötzlich auftretenden untoten Melanie, die auf Private Ray Ellis eine sonderbare Faszination ausübt. Die zierliche Fremde hält Ellis irrtümlich für ihren verstorbenen Ehemann Evan.
Bereits in der ersten Nacht kommt es zu einem Todesfall, als ein Soldat ermordet wird. Sein Leichnam weist eine sonderbare, fortschreitende Verwesung auf, woraufhin Sgt. Hawkins versucht die Übung abzubrechen und Hilfe zu kontaktieren – allerdings vergebens. In der zweiten Nacht überrennen die mumifizierten Bürgerkriegssoldaten das Platoon, um sich an den Rekruten für die Gräuel des Krieges zu rächen. Trotz erheblicher Gegenwehr sterben bis auf Lejune und Hawkins alle Kameraden.
Derweil flüchtet Private Ellis inmitten tobender Kampfhandlungen in eine Waldhütte, wo er den ergrauten Jeremy begegnet und ihn überzeugt, die Wiedergänger wieder ins Jenseits zu befördern. Jeremy willigt ein, stirbt aber unmittelbar nach seiner Tat. Am Ende des Films schließt Ellis die befreundete Lejune in den Arm. Gemeinsam mit Sgt. Hawkins entfernt sich das Trio vom Ort des Blutbades.
Kritiken
Das Lexikon des internationalen Films schrieb, der Film sei ein „abstoßender ‚Zombie‘-Schocker.“[1]
Weblinks
- Rebellen des Grauens in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Rebellen des Grauens in der Online-Filmdatenbank
- Kritiken zu Rebellen des Grauens auf Rotten Tomatoes (englisch)
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.