- Regencape
-
Ein Regencape ist ein ärmelloser Umhang (Cape) aus wasserdichtem Material, der zum Schutz gegen Regen angelegt wird, ähnlich einer Regenjacke oder einem Regenmantel. Es stellt eine Alternative zum Regenschirm dar.
In der Regel sind Regencapes rundherum geschlossen und haben eine durchgehende Knopfleiste an der Vorderseite. Die meisten Modelle haben zwei Schlitze an der Vorderseite, um dem Träger eine größere Bewegungsfreiheit der Arme zu geben, durch diese Schlitze greift man mit den Händen nach außen (auch Armdurchgriff genannt). Es gibt Regencapes mit Kapuze, Regenhut, Südwester oder Regenhaube. Die rundum gleiche Länge am Saum unterscheidet Regencapes von Regenponchos, die keine Schlitze (Armdurchgriff) für die Hände haben, dafür aber seitlich ausgeschnitten sind, um hier den Durchgriff der Hände zu ermöglichen.
So können Taschen und sonstige Gegenstände unter dem Regencape vor Nässe geschützt werden, der Träger gerät durch den luftigen Schnitt nicht ins Schwitzen und ist nicht durch einen Regenschirm behindert. Zunehmend gibt es auch Regencapes, die bei entsprechendem Schnitt sehr elegant sind und nicht in die Kategorie Outdoorbekleidung fallen.
Radfahrer tragen Regencapes gerne, da sie klein zu verpacken und im Ernstfall einfach auseinanderzuziehen und überzustülpen sind. Spezielle Fahrradcapes sind mit Schlaufen und Kordeln ausgestattet, die das Cape davon abhalten, hin und her zu wehen und so die Sicht des Fahrradfahrers zu beeinträchtigen.
Geschichte
Seit den 1930er Jahren kamen zunehmend mehr Modelle in den Handel, vor allem aus gewachster bzw. gummierter Baumwolle (bspw. Mackintosh und Klepper), ab den 40er Jahren auch aus den verschiedensten Kunststoffen.
Seit den 1970er Jahren sind Regencapes außerhalb des Fahrradbereichs und der Kinderbekleidung aus der Mode gekommen. Allerdings erleben sie zunehmend eine Renaissance, da sie neben dem perfekten Wetterschutz einige andere Annehmlichkeiten bieten können. Die Kapuze bietet außerdem Schutz gegen Regen und Wind. Im Extremfall kann man diese bei den heutigen Modellen eng zuziehen.
Wikimedia Foundation.