Reifenpilot

Reifenpilot
Unbenutztes Pannenset eines Opel Corsa Ds.
Links der Kompressor mit Tülle und Manometer.
Rechts oben das Reifendichtmittel, darunter ein Druckschlauch.

Das Reifenpannen-Set ist der Ersatz des Ersatzrades und ersetzt in vielen neuen Fahrzeugen den Reservereifen. Ein Pannenset für das Auto besteht im Wesentlichen aus einem speziellen Reifendichtmittel oder einem Reifendichtgel zumeist auf Latexbasis. Das Reifendichtgel wird zum Einen in den Reifen eingedrückt oder aber auch mittels einer kleinen elektrischen Luftpumpe in den defekten Reifen eingesprüht. Die elektrische Luftpumpe (Kompressor) dient in beiden Fällen zum Aufpumpen eines Reifens.

Neben Gewichts- und Platzeinsparung und somit Treibstoffeinsparung liegen die Vorteile auch in der Handhabung. Oft fehlt im Pannenfall das passende Werkzeug um die Radmuttern zu lösen oder die Radmuttern sind zu fest angedreht oder gar verrostet. Manchmal fehlt auch einfach Luft im Reservereifen oder gleich das ganze Reserverad.

Nachteilig ist, dass das Pannenset im Falle größerer Undichtigkeit (geplatzter Reifen) nutzlos ist. Sofern nach einer Reifenabdichtung ein Koagulationsbeschleuniger eingesetzt wird, ist der Reifen problemlos zu reinigen und kann konventionell von einem Fachmann repariert werden. Zu beachten ist, dass viele Reifendichtmittel ein aufgedrucktes Verfallsdatum haben und nach Ablauf von diesem ersetzt werden sollten (zumindest laut Hersteller).


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”