- Renato Russo
-
Renato Russo (* 27. März 1960 in Rio de Janeiro; † 11. Oktober 1996 in Brasília), eigentlich Renato Manfredini júnior, war ein brasilianischer Sänger und Komponist. Er war Gründer der Rockband Legião Urbana („Urbane Legion“).
Inhaltsverzeichnis
Lebenslauf
Kindheit und Jugend
Sein Vater war ein Angestellter der Banco do Brasil, dem größten brasilianischen Bankhaus. 1967 zog er mit seiner Familie nach New York (USA), als sein Vater in die dortige Niederlassung versetzt wurde. Später kehrte die Familie zurück nach Rio de Janeiro, bevor sie dann schließlich 1973 in die brasilianische Hauptstadt Brasília umzog.
Im Alter von 15 Jahren erkrankte Russo an Epiphysiolyse, ein Leiden, das seine Beine für zwei Jahre lähmte. Er verwandte diese Zeit auf intensives Lesen und studierte Jura. Er entdeckte außerdem seine Leidenschaft für Musik, insbesondere für Punk. Bevor er schließlich ein hauptberuflicher Musiker wurde, arbeitete er als Journalist und Englischlehrer.
Musikalische Entwicklung
Von 1978 bis 1979 war er Bassist bei der Rockband Aborto Elétrico („Elektrische Abtreibung“). Diese Band existierte zwar nicht sehr lange, dennoch schreib Russo eine Menge Songs während dieser Zeit, die später Hits von Capital Inicial, gegründet von früheren Aborto-Elétrico-Mitgliedern, und Legião Urbana, gegründet von Russo selbst, wurden.
Legião Urbana wurde von ihm 1982 zusammen mit Marcelo Bonfá, Dado Villa-Lobos und Renato Rocha gegründet. Mit den Alben Legião Urbana und Dois wurden sie in Brasilien schnell bekannt, zunächst mit systemkritischen Texten, später mit Songs über Liebe, Spiritualität, Familie und Sex.
In den 1990er Jahren brachte er zwei Soloalben mit italienisch- und englischsprachigen Songs heraus.
Sonstiges
1990 bekannte Russo sich öffentlich zu seiner Bisexualität, außerdem gestand er den Konsum von Drogen zu Beginn seiner Karriere ein.
Er starb 1996 durch die Immunschwäche Aids. Gerüchten zufolge soll er, überwältigt durch Depressionen, Suizid begangen haben. Anhänger dieser These verweisen dazu auf den Text seines Stückes Via Láctea („Milchstraße“) aus dem Album A Tempestade:
« Quando tudo está perdido
Eu me sinto tão sozinho
Quando tudo está perdido
Não quero mais ser quem eu sou »„Wenn alles verloren ist
Fühle ich mich so allein
Wenn alles verloren ist
Möchte ich nicht mehr sein wer ich bin“Nach seinem Tod beschlossen die verbleibenden Mitglieder von Legião Urbana, die Band aufzulösen.
Russo hinterließ einen damals 7-jährigen Sohn, Giuliano Manfredini.
Diskografie
Soloalben
- 1994: The Stonewall Celebration Concert
- 1995: Equilibrio distante
- 1997: O último solo
- 2003: Renato Russo Presente
Weblinks
- Offizielle Website (port.)
Wikimedia Foundation.