- Renārs Kaupers
-
Renārs Kaupers (* 1. September 1974 in Jelgava, Lettland) ist Sänger der lettischen Pop- und Rockband Brainstorm, die 2000 mit dem Lied My Star den dritten Platz beim Eurovision Song Contest 2000 in Stockholm belegte. Beim Eurovision Song Contest 2003 in Riga stand er als Co-Moderator neben Marie N auf der Bühne. Ein weiteres Mal durfte er bei der Show zum 50-jährigen Jubiläum des Wettbewerbs im Herbst 2005 an der Seite von Katrina Leskanich die Moderation übernehmen. Im selben Jahr bekam er den Orden des weißen Sterns der Republik Estland verliehen.
Kaupers studierte Journalistik an der Universität von Lettland und beendete das Studium 1996 mit dem Diplom. Seine Vorfahren sind mutmaßlich Baron Friedrich von Stuart aus Courland (1761–1843) und Immanuel Kants Nichte Henrietta Kant. [1] Kaupers ist verheiratet mit Agnese und hat zusammen mit ihr die Zwillinge Edgars und Emīls.
Weblinks
Einzelnachweise
Vorgänger Amt Nachfolger (Kein Vorgänger) Lettland beim Eurovision Song Contest
2000
mit der Popband BrainstormArnis Mednis Vorgänger Amt Nachfolger Annely Peebo & Marko Matvere Moderator des Eurovision Song Contest
2003
zusammen mit Marie NMeltem Cumbul & Korhan Abay Kategorien:- Popsänger
- Fernsehmoderator
- Träger des Drei-Sterne-Ordens
- Träger des Ordens des weißen Sterns
- Lette
- Geboren 1974
- Mann
Wikimedia Foundation.