- Restarits
-
Peter Resetarits (* 23. Februar 1960 in Wien) ist ein österreichischer Journalist und Moderator.
Peter Resetarits studierte Rechtswissenschaften und wurde noch während der Studienzeit Moderator beim ORF. Seine ersten Sendungen, die er moderierte waren Ohne Maulkorb und andere Jugendsendungen.
Seine juristische Praxis absolvierte er an verschiedenen Wiener Gerichten. Ab 1987 entstanden für den Inlandsreport mehr als 150 Reportagen.
Seine bekanntesten Reportagen machte er ab 1995 für die Reihe Am Schauplatz. In der Reihe Schauplatz Gericht versucht er immer wieder, exemplarische Rechtsfälle aus dem täglichen Leben zu schildern. Zusätzlich moderiert er auch die wöchentliche Sendung Bürgeranwalt (früher Volksanwalt - Gleiches Recht für alle), wo einzelne Fälle, die an einen der Volksanwälte herangetragen werden, in die Öffentlichkeit getragen werden und so des Öfteren wirkungsvoller für die Betroffenen gelöst werden können.
Er war verheiratet mit der ehemaligen Moderatorin und Politikerin Karin Resetarits, aus dieser Ehe stammen zwei Söhne. Peter Resetarits ist der Bruder von Willi und Lukas Resetarits.
Auszeichnungen
- 1995 - Claus Gatterer-Preis
- 1996 - Volksbildungspreis
- 2000 - Romy - Preis der Jury
- 2002 - Journalistenpreis des Juridisch-politischen Lesevereins
Weblinks
- Porträt von Peter Resetarits auf kundendienst.orf.at
Personendaten NAME Resetarits, Peter KURZBESCHREIBUNG österreichischer Journalist und Moderator GEBURTSDATUM 23. Februar 1960 GEBURTSORT Wien
Wikimedia Foundation.