- Rettenbachklamm
-
Die Rettenbachklamm, ein Talabschnitt des Rettenbachs (Steinbachs), ist die einzige Klamm im Grazer Stadtgebiet.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Eine Wanderung durch die kleine Schlucht in abwechslungsreicher, naturräumlich ungewohnter Umgebung ist besonders reizvoll. Der zurzeit (so erlebt Ende Oktober 2010) auf Grund von Baufälligkeit gesperrte Steig führt durch den krautreichen Schluchtwald entlang des Rettenbaches bis zum Weiler Wenisbuch. Bedingt durch den schlechten Zustand (eingestürzte Brücken) und den durch Feuchtigkeit rutschigen Felsgrund ist eine Durchsteigung zwar möglich, aber nicht ungefährlich.[1][2]
Durch die besonderen Klimaverhältnisse (kühle Sommer - milde Wintertemperaturen) in der Schlucht sind besonders die verschiedenen Farne und Moose beeindruckend und sehenswert.
Erreichbarkeit
Die Rettenbachklamm ist mit der Straßenbahnlinie 1 in Richtung Mariatrost erreichbar. Nach dem Ausstieg an der Haltestelle Waldhof geht es zu Fuß weiter durch die Hans-Mauracher-Straße über die Maria-Troster-Straße bis zum Steingrabenweg. Weil nur wenige Parkplätze für Autos vorhanden sind empfiehlt sich eine Anreise mit dem Rad.
Einzelnachweise
- ↑ Hans Andrej: Klamm ist nicht begehbar > Kleine Zeitung. Kleinezeitung.at. Abgerufen am 31. Oktober 2010.
- ↑ Oesterreichischer Alpenverein - Portal. Alpenverein.at. Abgerufen am 31. Oktober 2010.
Weblinks
Commons: Rettenbachklamm – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien47.11055555555615.481944444444Koordinaten: 47° 6′ 38″ N, 15° 28′ 55″ OKategorien:- Geographie (Graz)
- Klamm
- Flusssystem Mur
- Grazer Bergland
Wikimedia Foundation.