- Ritter Sport
-
Ritter Sport ist eine Schokoladenmarke der Alfred Ritter GmbH & Co. KG.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
1912 gründeten Clara und Alfred Ritter in Cannstatt eine Schokoladen- und Zuckerwarenfabrik. Die erste Schokoladenmarke des Unternehmens war Alrika (Alfred Ritter Kannstatt). 1930 wurde das Werk ins 20 Kilometer entfernte Waldenbuch verlegt.
Ritter’s Sport Schokolade[1] wurde 1932 als Marke eingeführt. Clara Ritter (geb. Göttle) hatte die Idee, eine Sportschokolade zu entwickeln. Das Ziel war, eine Schokoladentafel zu produzieren, die trotz des Gewichts einer normalen Langtafel in jede Sportjacketttasche passen sollte. Das Schokoladenquadrat wurde zuerst „Sport-Schokolade“ und später schließlich „Ritter Sport Schokolade“ genannt.
Ab 1970 setzte das Unternehmen verstärkt auf Werbung, insbesondere im Fernsehen, um den Bekanntheitsgrad der Marke zu erhöhen. In dieser Zeit entwickelte sich der Slogan „Quadratisch. Praktisch. Gut“. Aufgrund dieser Werbemaßnahmen wurde der Marktanteil für Tafelschokolade auf zehn Prozent gesteigert.
In den folgenden Jahren wurden Neuerungen geschaffen, die zu wesentlichen Bestandteilen der Marke wurden: So führte Ritter Sport 1974 die bunte Palette ein, wodurch jede Sorte farblich unterschieden werden konnte. Zudem wurde 1976 die Schlauchbeutelverpackung und die Knick-Öffnung eingeführt.
1982 kamen die Ritter Sport Minis auf den Markt. 1999 wurde das Angebot mit der Ritter Sport Diät-Schokolade und der kleinen Ritter Sport 40 g erweitert. Außerdem gibt es Ritter Sport Rum und Ritter Sport Schokowürfel. Seit September 2006 ist von ausgewählten Sorten eine 250-Gramm-Großtafel erhältlich. Die gängigste Tafel ist nach wie vor die 100-Gramm-Tafel.
Während der 1990er Jahre gab es neben den genannten Produkten außerdem den Schokoladenriegel Ritter Sport Balloon in unterschiedlichen Geschmacksvariationen.
Die Produktion der zwischenzeitlich eingeführten Linie „Ritter Sport Premium“ (125-Gramm-Tafeln mit höherem Kakaoanteil) wurde im Jahr 2007 wieder eingestellt.
In Italien vertreibt der Süßwarenhersteller Loacker die Ritter-Produkte.
Seit 2010 versucht sich das Unternehmen auch im Bereich Mass Customization und hat einen Flagshipstore in Berlin eröffnet, in dem es möglich ist, eine individuelle Ritter-Sport-Tafel zu kreieren.[2] Außerdem hat es sich mit einer siebenstelligen Summe am Berliner Unternehmen Chocri beteiligt, das individualisierbare Schokotafeln im Internet anbietet.[3]
Obwohl das Unternehmen seit 1991 auch ökologisch wirtschaftende Kooperativen Kakao produzierender Bauern in Nicaragua unterstützt[4], wurde bisher kein Fairtrade-Siegel beantragt. Da das Unternehmen unteranderem Kakao von der Elfenbeinküste bezieht kann Kinderarbeit im Zusammenhang mit Ritter Sport Schokolade nicht ausgeschlossen werden (Stand 11/2011).[5]
Marke
Der Slogan „Quadratisch. Praktisch. Gut.“ soll die Besonderheiten der Marke hervorheben, insbesondere die quadratische Form der Schokoladentafeln und deren „praktische“ Größe.
Im Ausland werden die drei Begriffe meist eins zu eins in die Landessprache übersetzt, so heißt es etwa „Carré. Pratique. Gourmand.“ in Frankreich. Lediglich in den englisch-sprachigen Ländern bedient man sich stattdessen des Spruchs „Quality in a Square.“
Die Verpackungsform hat einen hohen Wiedererkennungswert, da nur wenige Schokoladenmarken in quadratischen Tafeln angeboten werden (neben Ritter Sport etwa Romy von Hosta).
Das Firmenlogo ist seit den 1980er Jahren unverändert. Es besteht aus einem geschwungenen Ritter-Schriftzug und darunter „Sport“ in großen Druckbuchstaben, gemeinsam von einem Quadrat umrandet. In der Regel ist die Schriftfarbe blau, der Quadrathintergrund weiß und der Quadratrahmen golden, bei den Premium-Tafeln war der Hintergrund schwarz und die Schrift ebenfalls golden.
Die Verpackung jeder Sorte hat eine eigene Farbe, z. B. Gelb für Ritter Sport Knusperflakes oder Weiß für Ritter Sport Joghurt.
Die markenrechtlich geschützte Knick-Öffnung Knick-Pack erlaubt laut Hersteller das Öffnen des Schokoladenquadrates mit nur einem Knick. Die Packung ist mit der dabei entstehenden Lasche wieder verschließbar. Früher wurde diese Eigenschaft auch in der Werbung erwähnt: „Ritter Sport – der Trick mit dem Knick und die Masche mit der Tasche“.[6]
Siehe auch
Weblinks
- Presse-Artikel
- Ein Schoko-Quadrat geht um die Welt, stern, 14. September 2007
Einzelnachweise
- ↑ Alfred Ritter GmbH & Co. KG: RITTER SPORT - Unsere Schokoladengeschichte - Quadratisch. Praktisch. Gut. In: Website der Alfred Ritter GmbH & Co. KG. Abgerufen am 20.04.
- ↑ Ritter Sport steigt bei Onlinevertrieb Chocri ein. In: Der Tagesspiegel. 17. September 2010.
- ↑ Schokopoker entschieden: Chocri gewinnt Ritter als Teilhaber In: Gründerraum. 16. September 2010.
- ↑ .de deutschland-magazin especial (Hg.Frankfurter Societäts-Medien GmbH, Frankenallee 71-81, 60327 Frankfurt am Main) 2011, Seite 15.
- ↑ Greenpeace Magazin, Interview mit Alfred T. Ritter http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=5765
- ↑ Markenslogans
Kategorien:- Markenname (Lebensmittel)
- Schokolade
- Waldenbuch
Wikimedia Foundation.