Rohrschacher Monatsschrift

Rohrschacher Monatsschrift

Die Rohrschacher Monatsschrift erschien als erste monatlich herausgegebene Chronik im Jahre 1597. Herausgegeben wurde sie von den Augsburgern Samuel Dilbaum (Redaktion) und Bernhard Straub (Druck).

Sie trägt den Titel „Historische erzöhlung der fürnembsten Geschichten und handlungen, so in diesem 1597. Jahr vast in gantzem Europa denckwürdig abgelaufen“.

Der Name Rohrschach bezieht sich auf die Stadt Rorschach im Kanton St. Gallen, Schweiz.

Zwar zählt die Rohrschacher Monatsschrift, die lediglich einen Umfang von vier bis acht Seiten hatte, als Periodikum, doch war sie noch keine Zeitung. Sie berichtete stets nur im Sinne einer Chronik von zurückliegenden Ereignissen in deren chronologischer Anordnung ohne direkten Aktualitätsbezug oder Kommentar.

Nach einem Jahr wurde die Rorschacher Monatsschrift vermutlich aus Geldmangel aufgegeben.

Literatur

  • K. Beyrer, M. Dallmeier [Hrsg.]: Als die Post noch Zeitung machte. Eine Pressegeschichte, Frankfurt, Anabas 1994, ISBN 3-870-38258-9.

Siehe auch


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Monatsschrift — Ein Monatsheft ist eine monatlich erscheinende Zeitschrift. Zeitschriften namens Monatsheft: Schweizer Monatshefte Sozialistische Monatshefte Westermanns Monatshefte ein weiterer Begriff ist Monatsschrift: Altpreußische Monatsschrift Berlinische… …   Deutsch Wikipedia

  • Geschichte der Presse — Titelblatt der Relation von Johann Carolus (1609), der ersten Zeitung der Welt. Die Presse ist das älteste Massenmedium. Dieser Artikel behandelt die Geschichte der Presse, von ihren Anfängen bis heute. Inhalts …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”