- Rollkoffer
-
Trolley (dtsch. Rollwagen, Einkaufswagen, Handwagen, Karre, Krankatze, Transportwagen, Laufkatze) ist ein mit Rollen versehenes Transporthilfsmittel.
Inhaltsverzeichnis
Anwendungsbereiche
Handwagen
Große Einkaufstaschen und Koffer mit Rädern werden als Trolley bezeichnet, umgangssprachlich manchmal auch als Hackenporsche, in der DDR auch als Rentner-Volvo (Einkaufstasche auf Rollen). Ebenfalls sind an Flughäfen und an größeren Bahnhöfen Gepäckwagen (Kofferkulis) üblich, die oft ebenfalls Trolley genannt werden.
Speisewagen
Trolleys in der Gastronomie sind z. B. in der Luftfahrt spezielle fahrbare Behältnisse bzw. Wagen. In ihnen stecken an Bord von Flugzeugen Speisen und Getränke, zollfreie Produkte, der Müll oder Utensilien. Sie passen möglichst effektiv in die engen Flugzeuggalleys und haben gegen selbstständiges Losrollen mit dem Fuß zu bedienende Feststell-Bremsen.
Bootstransport
In der Schifffahrt sind Trolleys leichte, von Hand gezogene Bootstransportwägen für Jollen.
Straßenbahn
"Trolley" bezeichniet umgangssprachlich auch eine Straßenbahn oder Obus (auch Trolleybus genannt), wobei der Begriff aus dem amerikanischen Englisch entlehnt wurde. Dort bedeutet Trolley die Rolle oder der Gleitschuh des Stangenstromabnehmers, über den die Wagenmotoren den Strom erhalten.
Golfsport
Im Golfsport wird ein Trolley dazu verwendet, um ein Golfbag, das den Golfschlägersatz und andere während des Golfspiels nützliche Utensilien (Bälle, Regenkleidung, Getränke, Verpflegung etc.) enthält, komfortabel über den Golfplatz zu transportieren. Ein Golftrolley hat in aller Regel auch einen Regenschirm- und einen Scorekartenhalter.
Man unterscheidet:
- Unmotorisierte meist zweirädrige Trolleys, die man konventionell hinter sich her zieht oder (in letzter Zeit zunehmend) auch als dreirädrige Pushtrolleys vor sich her schiebt.
- Motorisierte Trolleys, die mit einem Elektromotor ausgestattet sind, der durch eine wiederaufladbare Batterie betrieben wird. Diese Elektrotrolleys sind meistens dreirädrig, haben eventuell sogar eine Sitzmöglichkeit und werden geführt, indem der Golfspieler hinterhergeht.
Oft wird ein Trolley fälschlicherweise auch als Caddie oder sogar Cart bezeichnet.
Normal-1a.jpgUnmotorisierter zweirädriger Trolley
Elek-1a.jpgDreirädriger Trolley mit Elektromotor und Sitz
Siehe auch: Caddie, Cart, Golfmobil
Siehe auch
Wikimedia Foundation.