- Rosnaree
-
Rosnaree (irisch: Ros na Riogh – Königswald) ist ein kleiner Ort südlich des Flusses Boyne im County Meath in Irland gegenüber von Newgrange und dem Brú na Bóinne.
Bei Rosnaree fand die Schlacht am Boyne am 11. Juli 1690 statt, in der Wilhelm III. über Jakob II. siegte.
Die Sheela-na-Gig an der Mühle von Rosnaree wurde irgendwann übertüncht, aber die Farbe vom Regen abgewaschen. Mit Ausnahme jener Figuren, die sich im Inneren von Gebäuden befinden (Bunratty Castle, Rattoo Rundturm), sind auch die anderen auf den Britischen Inseln an über 70 Originalplätzen bestehenden Sheela-na-Gig Skulpturen freigelegt. Sheelas sollen nach altem Glauben die Fruchtbarkeit herbeiführen können. Es ist überliefert, dass an der Sheela von Blackhall Castle im County Kildare Rinder vorbei getrieben wurden. Ebenso wie zwischen solchen Menhirpaaren, die als Gott und Göttin angesehen wurden. Die Abbildung von Pennington in Cumbria wurde vor Ort als die altnordische Göttin der Fruchtbarkeit Freya erkannt.
Legende
Entgegen seinem letzten Willen wollen die Druiden Cormac mac Airt, einen mythischen Hochkönig des 2. Jahrhunderts aus Tara, im Boyne Valley (Brú na Bóinne) beisetzen, wie es sich für einen Großkönig gehört. Aber der Boyne schwillt dreimal an und verhindert eine Flussüberquerung. So erhält der der Legende nach größte irische König, der auch als Salomo Irlands bezeichnet wird, als Erster ein Begräbnis in Rosnaree, außerhalb des traditionellen Friedhofs.
Literatur
- Lady Gregory: Cuchulain of Muithemne: Kap. XVII Battle of Rosnaree (1902)
Weblinks
- http://www.celtic-twilight.com/ireland/gregory/cuchulain/battle_rosnaree.htm
- http://www.orangenet.org/jlol130/boyne.htm
- http://www.beyond-the-pale.org.uk/zxRosnaree.htm
53.688358-6.498678Koordinaten: 53° 41′ N, 6° 30′ WKategorien:- Archäologischer Fundplatz in Irland
- Ort in Irland
- County Meath
Wikimedia Foundation.