- Rotspon
-
Rotspon ist allgemein ein altes deutsches Wort für Rotwein und im engeren Sinne ein französischer Rotwein, der im Fass transportiert wird und in einer norddeutschen Hansestadt zur Flaschenreife gelangt ist.
Der Begriff Lübecker Rotspon steht für im Fass aus Frankreich eingeführte und in Lübeck bis zur Flaschenreife gelagerte und dann abgefüllte Bordeaux-Weine. In Lübeck sind es vor allem die Firma Carl Tesdorpf in der historischen Mengstraße und der Weinhandel Von Melle, die für diesen Wein bekannt sind.
Der Handel mit dem Rotspon begann zur Hansezeit im 13. Jahrhundert, gewann jedoch erst im 16. und 17. Jahrhundert an Bedeutung.
Der Rotspon hat auch in anderen heutigen oder früheren Hansestädten wie Bremen, Hamburg und Münster (Westfalen) Tradition.
Bordelaiser Winzer sollen bei gelegentlichen Besuchen in den Hansestädten ihren eigenen Wein nicht mehr wiedererkannt haben, so sehr hatte er sich durch den Transport und die Lagerung in Barriquefässern aus Eichenholz verbessert: In früheren Zeiten waren die Winzer oft arm und ihre Fässer nicht von guter Qualität. Die Kombination guter Fässer der wohlhabenden Händler, die lange Reise im Fass und dann der Ausbau in hanseatischen Kellern, teils aus verschiedenen Chargen Wein unterschiedlicher Weingüter und kundig miteinander verschnitten, konnte in vielen Fällen die Qualität der Bordeauxweine im Vergleich zu den in Bordeaux gebliebenen Weinen deutlich verbessern - zur Reise in guten Holzfässern auf einem Schiff eine Erkenntnis, die auch der berühmte Gutsherr Louis-Gaspard Estournel nutzte, um im 19. Jahrhundert seinen Wein, den Cos d'Estournel, zu optimieren.
Nicht alles, was heutzutage unter dem Namen Rotspon in den Handel kommt, ist im alten Sinne Rotspon als im Fass gekaufter und im Fass gen Norden transportierter Wein, da der Begriff nicht geschützt ist und die Eigenschaften nicht festgelegt sind. Zum Beispiel verkauft ein bekanntes Soester Feinkostgeschäft „Soester Rotspon“ des hervorragenden Jahrgangs 2005, der eine Sonderabfüllung eines guten Bordeauxweines ist und der mit eigenem Etikett und in eigener Kistenverpackung in den Handel gelangt.
In der Hansestadt Antwerpen gibt es eine Weinhandlung, die Rotspon in verschiedenen Sorten getrennt nach Bordelaiser Appellationen anbietet; Rotspon aus Margaux, aus Saint-Julien und aus Pauillac.
Ein bekannter Anhänger des Rotspons war der niederdeutsche Dichter Fritz Reuter. Thomas Mann erwähnte den Rotspon in seinem Roman Buddenbrooks.
Kategorien:- Kultur (Lübeck)
- Hamburger Küche
- Rotwein
- Hanse
Wikimedia Foundation.