- Rudolf-Virchow-Zentrum
-
Das Rudolf-Virchow-Zentrum (RVZ) ist das DFG-Forschungszentrum für Experimentelle Biomedizin und gehört als zentrale Einrichtung zur Universität Würzburg. Im Januar 2002 ging es als eines von drei im Sommer 2001 bewilligten Pilotprojekten an den Start, mit denen die Deutsche Forschungsgemeinschaft nationale Centers of Excellence fördert. In den drei Bereichen Nachwuchsgruppeninstitut, Kernzentrum, Forschungs- und Seniorprofessuren arbeiten zurzeit zwölf Arbeitsgruppen auf dem Gebiet der Schlüsselproteine (Target-Proteine). Das sind Proteine, von denen man annimmt, dass sie eine zentrale Rolle bei der Pathogenese verschiedener Erkrankungen spielen.
Eng verbunden mit dem Rudolf-Virchow-Zentrum ist das Bio-Imaging Center, das Ende 2005 gegründet wurde. Ziel ist es, neue Bildgebende Verfahren für Schlüsselproteine zu entwickeln und zu etablieren. Gefördert werden die Gruppen vom Bayerischen Staat und der Universität Würzburg.
Außerdem gehört ein Lehr- und Ausbildungsbereich zum Rudolf-Virchow-Zentrum, der gemeinsam mit den Fakultäten für Biologie und Medizin einen Studiengang Biomedizin an der Universität Würzburg sowie die Graduate School of Life Sciences (GSLS), ein durch die Exzellenzinitiative gefördertes Graduiertenkolleg, anbietet. Das Public Science Center, eine eigene Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit, setzt sich für den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ein.
Weblinks
Kategorien:- Forschungsinstitut in Deutschland
- Naturwissenschaftliches Forschungsinstitut
- Bildung und Forschung in Würzburg
Wikimedia Foundation.