- Rudy Tomjanovich
-
Rudolph Tomjanovich (* 24. November 1948 in Hamtramck, Michigan) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Basketballspieler und -trainer kroatischer Abstammung.
Von 1970 bis 1981 spielte er in der US-Profiliga NBA für die Houston Rockets (bis 1971 San Diego Rockets). Ab 1992 war er als Cheftrainer der Rockets engagiert und führte das Team 1994 und 1995 zu den ersten NBA-Meisterschaften der Vereinsgeschichte.
2003 trat er aus gesundheitlichen Gründen von seinem Trainerposten zurück. Kurzzeitlich übernahm er in der Saison 2004/05 den Cheftrainerposten bei den Los Angeles Lakers, trat dann aber nach der Hälfte der Saison zurück.
The Punch
Ein Zwischenfall am 9. Dezember 1977 stoppte seine steile Karriere. An dem Tag spielten die Los Angeles Lakers gegen die Houston Rockets. Nach einem harten Foul gerieten Kermit Washington von den Lakers und ein Teamkollege Tomjanovichs aneinander. Dieser wollte ihm zu Hilfe kommen, als Washington ihn mitten ins Gesicht schlug. Tomjanovich fiel bewusstlos zu Boden, nachdem der Schlag seinen vorderen Schädel zertrümmert hätte. Obwohl er lebensgefährliche Hirnblutungen erlitt, erholte er sich vollständig, erreichte jedoch nie wieder die Form, wie er sie unmittelbar vor dem Zwischenfall innehatte. Washington wurde für 60 Tage suspendiert und musste eine hohe Geldstrafe zahlen, für sein Verhalten hat er sich jedoch nie öffentlich entschuldigt. Trotzdem ließ Tomjanovich 2008 verlauten, dass er ihm verziehen habe.
Kategorien:- Basketballspieler (Vereinigte Staaten)
- Basketballtrainer (Vereinigte Staaten)
- Geboren 1948
- Mann
Wikimedia Foundation.