Rue Chardon-Lagache

Rue Chardon-Lagache
Das Altersheim, von dem sich der Straßenname ableitet

Die Rue Chardon-Lagache ist eine Straße im 16. Arrondissement von Paris. Sie befindet sich im Quartier (Stadtviertel) Auteuil und verläuft von der Place Théodore Rivière in südlicher Richtung bis zur Avenue de Versailles.

Gleich am Anfang der Straße befindet sich auf der linken Seite (in Nummer 1) das 1863 von Pierre-Alfred Chardon gegründete Altersheim, das den Namen der Eheleute Chardon (sie war eine geborene Lagache) erhielt. Später wurde die gesamte Straße nach dem Altersheim bzw. seinen Gründern benannt.

Den gesamten Bereich rechts der Straße nimmt in diesem Abschnitt ein gewaltiges Grundstück ein, auf dem sich das Lycée Jean-Baptiste Say (Eingang in 11, rue d'Auteuil) und – südlich hiervon – das Institut Universitaire de Formation des Maître, kurz IUFM (Eingang in 10, rue Molitor), befinden.

Unmittelbar südlich der Rue Mirabeau befindet sich das Krankenhaus Sainte-Périne, hinter dem sich der rund sieben Hektar große Parc Sainte-Périne befindet. Gegenüber dem Krankenhaus befindet sich der Eingang zur Metrostation Chardon-Lagache, die von der Linie 10 bedient wird.

Das Hôtel Jassadé zeugt von Guimards eigenwilligem Baustil

Weiter südlich steht (ebenfalls auf der linken Straßenseite) das 1893/94 von dem Architekten Hector Guimard (1867–1942) erstellte Hôtel Jassadé (Haus Jassadé), das von der gleichnamigen Familie in Auftrag gegeben worden war. Das wuchtige und asymmetrische Gebäude mit der Nummer 41 gilt als das typischste Bauwerk von Guimards eigenwilligem Stil, der in den mit Blumenmotiven versehenen Giebeln, gusseisernen Elementen, Glasfenstern und dem linearen Spiel zwischen Ziegeln und weißem Stein zum Ausdruck kommt. Alles wurde bis ins kleinste Detail durchdacht.[1]

In dem Haus mit Nr. 79, das sich an der Ecke zum Boulevard Exelmans befindet, lebte eine Zeitlang Brigitte Bardot.[2]

Ferner lebte in der Straße der Zeichner, Grafiker und Karikaturist Paul Gavarni (1804–1866).[3] Eine nach ihm benannte Straße befindet sich zwischen der Rue de Passy und der Rue de la Tour im Gebiet des alten Dorfes Passy.

Einzelnachweise

  1. http://www.ger.cityvox.fr/guide-enfants_paris/hotel-jassede_38560/ProfilLieu
  2. http://dictionnaire.sensagent.com/Brigitte%20Bardot/fr-fr/
  3. Philippe Siguret / Bertrand Lemoine: Vie et historie du XVIe arrondissement. Editions Hervas, Paris 1991, S. 124

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”