- Révfülöp
-
Révfülöp Basisdaten Staat: Ungarn Region: Közép-Dunántúl
(Mittel-Transdanubien)Komitat: Veszprém Koordinaten: 46° 50′ N, 17° 37′ O46.83333333333317.616666666667Koordinaten: 46° 50′ 0″ N, 17° 37′ 0″ O Fläche: 10,36 km² Einwohner: 1.081 (1. Jan. 2011) Bevölkerungsdichte: 104 Einwohner je km² Telefonvorwahl: (+36) 87 Postleitzahl: 8253 KSH kódja: 05625 Struktur und Verwaltung Bürgermeister: Miklós Tamás Webpräsenz: Révfülöp [ˈreːfːyløp] ist ein Ort in Ungarn, der am Nordufer des Balatons (Plattensee) zwischen den Orten Balatonrendes und Balatonszepezd liegt. Größere Städte in der näheren Umgebung (Nordufer) sind:
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Révfülöp wurde erstmals im 13. Jahrhundert urkundlich erwähnt. Später wurde der Ort eine wichtige Fährstelle (rév = ‚Fähre‘) zum Südufer. Heute ist Révfülöp ein Ferienort. Allerdings geht es der Tourismusbranche vor Ort nur sehr mittelmäßig, da viele Touristen das Südufer bevorzugen, da dieses zum Baden besser geeignet ist.
Touristische Ziele
Révfülöp eignet sich hervorragend zum Wandern und Spazieren. Im Jahr 2000 eröffnete ein neuer Aussichtsturm, von welchem man einen fantastischen Blick auf Révfülöp und den Balaton hat. Zwischen Révfülöp und Kővágóörs befindet sich die Ecseri-Kirchenruine. Neu ist auch ein asphaltierter Radweg um den See, welcher durch Révfülöp führt.
Infrastruktur
Révfülöp hat eine relativ gute Infrastruktur zu bieten. Im Sommer haben zwei Supermärkte und eine Metzgerei geöffnet. Neben traditionellen Restaurants und Kneipen gibt es auch eine italienische Pizzeria.
Auf den Hügeln zwischen Révfülöp und Kővágóörs sind große und prunkvolle Villen und großzügig ausgestattete Häuser anzutreffen. Die meisten dieser Anwesen haben auch ihren privaten Weinberg. Dort verbringen hauptsächlich wohlhabende Leute aus Deutschland, Österreich und Ungarn ihre Ferien. Gefragt sind diese Grundstücke vor allem wegen der guten Aussicht.
Verkehr
Révfülöp ist durch den zentral gelegenen Bahnhof mit dem Zug gut zu erreichen. Die Fahrt von der Hauptstadt Budapest nach Révfülöp über die Eisenbahnstrecke Székesfehérvár - Tapolca dauert etwas mehr als drei Stunden.
Mit dem Auto ist Revfülöp über die Bundes- bzw. Staatsstraße 71 zu erreichen, welche fast ausschließlich am nördlichen Seeufer entlangführt. Die Autofahrt nach Budapest dauert etwa zwei bis zweieinhalb Stunden. Man hat die Möglichkeit, in Tihany die Fähre zu benutzen, um somit einen größeren Anteil auf der Autobahn fahren zu können. Die Fahrt zur ca. 35 km entfernten Stadt Tapolca dauert etwa eine halbe Stunde.
Mit dem Schiff kann man von Révfülöp folgende Orte erreichen:
- Balatonlelle (Südufer)
- Balatonboglár (Südufer)
- Badacsony (Nordufer)
Bildergalerie
Weblinks
Kategorie:- Ort im Komitat Veszprém
Wikimedia Foundation.