- Rübsenblattwespe
-
Kohlrüben-Blattwespe Eine Kohlrüben-Blattwespe auf einer Pastinakenblüte.
Systematik Klasse: Insekten (Insecta) Ordnung: Hautflügler (Hymenoptera) Unterordnung: Pflanzenwespen (Symphyta) Familie: Echte Blattwespen (Tenthredinidae) Gattung: Athalia Art: Kohlrüben-Blattwespe Wissenschaftlicher Name Athalia rosae (Linnaeus, 1758) Die Kohlrüben-Blattwespe (Athalia rosae) ist eine Pflanzenwespe aus der Familie der Echten Blattwespen (Tenthredinidae).
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Die Tiere werden sechs bis acht Millimeter lang und sind gelbrot gefärbt. Ihr Thorax ist schwarz gefleckt und auch der Flügelvorderrand hat eine dunkle Färbung.
Die Larven sind anfangs graugrün, später fast schwarz und haben die typische Gestalt einer Afterraupe.
Vorkommen
Die Tiere sind in Mitteleuropa weit verbreitet und häufig, man findet sie in Gärten und an Wegrändern von Mai bis Oktober.
Lebensweise
Die Larven fressen an Kreuzblütlern, wie beispielsweise an sämtlichen Kohlarten (Raps, Weißer Senf, Rübsen, etc.) und sind deswegen Schädlinge in der Landwirtschaft. Stellenweise kommt es durch die Kohlrüben-Blattwespe im Zwischenfruchtraps zu starken Fraßschäden. Der Schaden tritt meist schlagartig im August bis Anfang September ein, da die 12 bis 16 Millimeter großen Raupen der zweiten Generation der Blattwespe in den ersten Entwicklungsstadien nur blattunterseits geringen Fenster- und Lochfraß verursachen. In den sehr gefräßigen letzten Larvenstadien verursachen sie aber innerhalb weniger Tage einen vollständigen Skelettierfraß. Die Bekämpfung muss rechtzeitig erfolgen.
Literatur
- Heiko Bellmann: Der Neue Kosmos Insektenführer, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co, Stuttgart 1999, ISBN 3-440-07682-2
Weblinks
- Fotos
- Fauna Europaea Taxonomie (englisch)
Wikimedia Foundation.