- SC Berliner Amateure
-
S.C. Berliner Amateure Voller Name Sportclub Berliner Amateure 1920 e.V. Gegründet 1920 Vereinsfarben weinrot-weiß Stadion Stadion Züllichauer Straße, Körte-Platz Plätze 7.000 Homepage www.berlineramateure.de Liga Kreisliga Berlin 2006/07 8. Platz Der S.C. Berliner Amateure ist ein deutscher Sportclub aus Berlin-Kreuzberg. Heimstätte der Fußballabteilung des Clubs ist das Stadion Züllichauer Straße, welches 7000 Zuschauern Platz bietet.
Sektion Fußball
Der SC Berliner Amateure wurde am 20. Juni 1920 gegründet. Bereits 1926 schloss sich den Amateuren der SV Gustav Cords Berlin an. 1933 erfolgte die Übernahme des SV Deutsche Krankenversicherung AG Berlin. Der bis Ende des zweiten Weltkrieges stets unterklassig agierende Sportclub spielte auf sportlicher Ebene keine bedeutende Rolle in Berlin. Lediglich im Berliner Verbandspokal erreichte der Club im Jahr 1925 gegen den späteren Finalisten 1. FC Neukölln das Viertelfinale.
1945 wurde der SC Berliner Amateure aufgelöst. Eine sofortige Neugründung fand nicht statt, so dass Großteile der Mannschaft zur SG Kreuzberg-Ost wechselten. Am 1. August 1949 gründete sich der SC Berliner Amateure neu. Erfolgreichste Zeit der Amateure war der Ende der Sechziger Jahre gelungene Aufstieg in die Amateurliga Berlin. Gleich in der Auftaktsaison erreichte der Club hinter den Sportfreunden Neukölln sowie dem TuS Wannsee den dritten Rang. Die Amateurliga hielten die Berliner Amateure bis 1971 insgesamt drei Spielzeiten, wobei zum Aufstieg in die Regionalliga Berlin keine realistische Chance bestand. In der Folgezeit konnte der Club nicht mehr mit dem Kreuzberger Rivalen BBC Südost mithalten und verschwand in den Niederungen des West-Berliner Lokalfußballs.
Eine Rückkehr in den höherklassigen Berliner Fußball gelang den Amateuren nicht mehr. Derzeitige Spielklasse ist die Kreisliga Berlin.
Statistik
- Teilnahme Amateurliga Berlin: 1968/69 bis 1970/71
Literatur
- SC Berliner Amateure in: Hardy Grüne (2001): Vereinslexikon. Enzyklopädie des deutschen Ligafußballs. Band 7. Kassel: AGON Sportverlag, S. 42, ISBN 3-89784-147-9
Kategorien:- Fußballverein aus Berlin
- Berlin-Kreuzberg
Wikimedia Foundation.