- SKET
-
Das Schwermaschinenbau-Kombinat „Ernst Thälmann“ (SKET) war ein Kombinat der DDR, dem zahlreiche volkseigene (VEB) Maschinenbau-Betriebe mit mehreren Zehntausend Beschäftigten angehörten.
Der Schwerpunkt der Produktpalette lag auf Ausrüstungen für die metallverarbeitende und Hütten-Industrie, wie komplette Walzstraßen, Großanlagen usw. Es wurden aber auch Krane und Bearbeitungsmaschinen für den allgemeinen Maschinenbau hergestellt. Der Sitz der Kombinatsleitung befand sich im gleichnamigen Stammbetrieb, dem ehemaligen Krupp-Gruson-Werk in Magdeburg. Unter einem Einheitslogo aus dem stilisierten Schriftzug wurden die Produkte in aller Welt verkauft.
Das Kombinat ging am 1. Januar 1969 aus dem am 31. Dezember 1953 gegründeten ehemaligen SAG-Betrieb VEB Schwermaschinenbau „Ernst Thälmann“ hervor. Die Wurzeln des Maschinenbaus reichen in Magdeburg jedoch bis in die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts zurück.
Nach dem Ende der DDR und anschließender Privatisierung durch die Treuhandanstalt blieb eine Firma in Magdeburg übrig, die heute den Namen SKET-MAB trägt. Das MAB steht für Maschinen- und Anlagenbau.
1997 erfolgte die Privatisierung der SKET Maschinen- und Anlagenbau GmbH durch die Investoren Aloys Wobben (Enercon GmbH, Aurich) und Heinz Buse (Logaer Maschinenbau, Leer). Seitdem ist SKET-MAB ein Lieferant für Enercon. Unter anderem werden mechanische Bearbeitungen von Einzelkomponenten durchgeführt und Maschinenträger für Windkraftanlagen montiert. Des Weiteren wurden die SKET EDV GmbH, die SKET Ölmaschinen GmbH (heute Cimbria Sket GmbH) und SKET Verseilmaschinenbau GmbH gegründet.
2004 übertrugen Heinz Buse und Aloys Wobben ihre Anteile an SKET an die Enercon GmbH.
Weblinks
- www.sket-mab.de - Internetseite von SKET-MAB
- www.enercon.de - Internetseite der Enercon GmbH, Eigentümerin der SKET-MAB
- www.sket.cimbria.com- Internetseite Cimbria SKET GmbH
- www.sketvmb.de - Internetseite der SKET Verseilmaschinenbau GmbH
- www.sket-industriepark.de - Internetseite des SKET-Industrieparks
52.10405555555611.626Koordinaten: 52° 6′ 15″ N, 11° 37′ 34″ O
Wikimedia Foundation.