- Sa-Re
-
Sa-Re in Hieroglyphen Mittleres Reich Griech.-röm. Zeit
Sa-Re
S3-Rˁ
Sohn des ReSa-Re ist die altägyptische Bezeichnung eines Sonnengottes, der seit dem Mittleren Reich belegt ist. Der im Alten Reich (4. Dynastie) eingeführte Königstitel vor dem Eigennamen des Königs Sa-Ra (Sa-Re) wird ab dem Mittleren Reich über die neue Gottheit Sa-Re schrittweise in Gleichsetzung auf jene Gottheiten übertragen, die auf göttlicher Ebene auch als Sohn des Re bezeichnet werden.
Inhaltsverzeichnis
Hintergrund
Sohn des Re
Die Gottheit Sa-Re darf jedoch nicht mit dem Titel Sa-Re verwechselt werden, da der Sonnengott Sa-Re eine eigenständige Erscheinungsform darstellte. Es fällt jedoch auf, dass im Verlauf der altägyptischen Geschichte die Gleichsetzungen mit anderen Gottheiten deutlich zunehmen.
Gottessöhne des Re
Mittleres Reich
Neues Reich
- Anhor, Chnum, Horus-Behedeti, Month, Schu, Seth, Sobek und Thot.
Griechisch-römische Zeit
- Amun-Re, Amset, Anubis, Buchis, Chons, Chnum, Haroeris, Horus, Horus-Behedeti, Hu, Osiris, Ptah, Sah, Seth, Sobek, Sopdu, Tatenen und Thot.
Siehe auch
Literatur
- Christian Leitz u.a.: Lexikon der ägyptischen Götter und Götterbezeichnungen, Bd. 6: H̱ - s -; Schriftenreihe: Orientalia Lovaniensia analecta; 115 -. Peeters, Leuven 2002, ISBN 90-429-1151-4, S. 86.
Kategorien:- Ägyptische Gottheit
- Sonnengottheit
- Männliche Gottheit
Wikimedia Foundation.