- Saarländische Kredit-Gesellschaft
-
SKG BANK AG Rechtsform Aktiengesellschaft Bankleitzahl 590 520 20 Gründung 1953 Unternehmenssitz Saarbrücken Unternehmensleitung Anton Schönenberger (Vorstandsvorsitzender)
Bilanzsumme 660 Mio. Euro (2007) [1] Mitarbeiter 66 (2007) [1] Website www.skgbank.de Die SKG BANK AG (SKG) ist eine Direktbank mit Sitz in Saarbrücken. Sie ist seit 2008 eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Deutsche Kreditbank AG (DKB) und somit der BayernLB.
Geschichte
Die SKG wurde als Saarländische Kredit-Gesellschaft mbH im Jahre 1953 von der SaarLB in Saarbrücken gegründet. Der Schwerpunkt der Unternehmenstätigkeit lag im regionalen Teilzahlungs- und Leasinggeschäft für Privatkunden. Das Geschäft wurde über Kooperationen mit dem Handel geführt. Geschäftsstellen gab es im saarländischen und später im Berliner Raum.
1995 übernahm der Saarbrücker Direktversicherer CosmosDirekt, der später in die AMB Generali Gruppe eingebunden wurde, eine Beteiligung an der SKG und legte damit den Grundstein zum Direktvertrieb von Bankprodukten. Die SKG wurde zur filiallosen Direktbank SKG Bank GmbH umgewandelt.
In der zweiten Jahreshälfte 2006 übernahm die DKB die 49,9 % Beteiligung der AMB Generali Gruppe an der SKG Bank GmbH. Die weiteren 50,1 % hielt weiterhin die SaarLB.
2008 übernahm die DKB auch den Anteil der SaarLB und wurde so zum alleinigen Eigentümer der SKG. Diese wurde zum 12. September 2008 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.
Die SKG ist dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands und der Entschädigungseinrichtung des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands angeschlossen.
Weblinks
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.