- Samo sloga Srbina spasava
-
Samo sloga Srbina spasava (Kyrillisch: Само слога Србина спасава, zu Deutsch: Nur Eintracht errettet den Serben) ist ein populärer Slogan der Serben ohne jeden offiziellen Status.
Inhaltsverzeichnis
Symbole
Die С-Symbole befinden sich auch auf dem Wappen Serbiens und dem Serbischen Kreuz (Serbisch: ocila/оцила). In der kyrillischen Schrift steht ein С für ein S.
Geschichte
Die vier C-Symbole finden sich erstmals auf Schilden der serbischen Soldaten im frühen 14. Jahrhundert.
Über den Ursprung des Slogans gibt es zwei unterschiedliche Versionen.
Der griechische BBBB
Angeblich sind vier B, welche im frühen Mittelalter im Byzantinischen Reich für das kaiserliche Motto basileus Basileon Basileuon Basileusin (Der König der Könige herrscht über die Könige) standen, der Ursprung des Spruches.
Heiliger Sava
Eine andere Version ist, dass dieser Satz aus dem 12. Jahrhundert stammt. Diese Version wird mit Sava von Serbien, einem serbischen Mönch und späterem Schutzheiligen der Serbisch-Orthodoxen Kirchen, verbunden.
Angeblich forderte Sava von Serbien die Serben zum Widerstand gegen die Katholische Kirche auf. Im 12. Jahrhundert gab es noch keine nationale Kirche in Serbien, und somit wurden die Serben gezwungen, zum Katholizismus zu wechseln.
Sava von Serbien forderte die Serben auf, eine eigene, unabhängige Kirche zu gründen, und sprach die berühmten Ocila-Phrasen. In diesen Phrasen forderte er die Serben auf, sich gegen den Katholizismus zu wehren.
Jugoslawienkriege
Während der Kriege der 1990er Jahre in Kroatien, Bosnien und Kosovo wurde das Serbische Kreuz als Symbol für das Serbentum verwendet und war - analog zum Schachbrettwappen der Kroaten oder den Lilien der bosnischen Muslime - häufig auf Ruinen und in eroberten Orten des Gegners gemalt zu sehen.
Kategorie:- Kultur (Serbien)
Wikimedia Foundation.