- Serbisches Kreuz
-
Das Serbische Kreuz ist ein Symbol, das sich auf dem Brustschild des Doppeladlers im Wappen von Serbien befindet.
Inhaltsverzeichnis
Darstellung und Interpretation
Von staatlicher Seite wird es als ein in Rot gezeigtes silbernes Kreuz, das von vier Feuerstählen in den Winkeln der Vierung begleitet wird dargestellt. Der Wappenschild mit dem Serbischen Kreuz wird dem silbernen goldbewehrten Doppeladler auf die Brust gelegt. Im Volksmund gelten die vier Feuerstähle als C, also vier kyrillische S, die für den serbischen Wahlspruch Samo sloga Srbina spasava stehen. Die Symbole Feuerstähle sollen aber nach anderer Interpretation von dem kyrillischen B (ΒΑΣΙΛΕΥΣ ΒΑΣΙΛΕΩΝ ΒΑΣΙΛΕΥΩΝ ΒΑΣΙΛΕΥΣΙΝ - Vassileus Vassileon Vassilevon Vasileusin - König, der Könige herrscht über die Könige) hervorgegangen sein.
Historie
Antike Vorbilder
Mittelalter bis Neuzeit
Die Symbolik im Wappen lässt sich bis Stefan Nemanja in die Zeit um 1167 bis 1196 zurückverfolgen. Ebenso nutzte die byzantinische Herrscherdynastie der Palaiologen dieses Symbol als Herrschaftssymbol zwischen 1259 bis 1453. Später wurden diese begleitenden Zeichen als Buchstaben interpretiert und eine Wappendevise geformt, das bei den Serben allbekannte Samo sloga Srbina spasava (Само слога Србина спашава, deutsch Nur Eintracht rettet den Serben). Als Graffiti ist es vor allem in Serbien und der Republika Srpska sehr häufig an Wänden festzustellen.
Siehe auch
- Wappen Serbiens
- Wappen der Sozialistischen Republik Serbien
- Flagge Serbiens
- Wappen von Serbien und Montenegro
- Fürstentum Serbien
Literatur
- Karl-Heinz Hesmer, Matthias Herkt, Petra Niebuhr-Timpe (Hrsg.): Chronik griffbereit. Flaggen und Wappen der Welt. (Mit aktuellen Länderinformationen). Chronik-Verlag, Gütersloh u. a. 2008, ISBN 978-3-577-14537-4.
- Birgitta Gabriela: Serbien entdecken. Unterwegs zu verborgenen Klöstern und Kulturschätzen. Trescher, Berlin 2006, ISBN 3-89794-066-3, (Trescher-Reihe Reisen).
Kategorien:- Kreuz (Heraldik)
- Nationales Symbol (Serbien)
Wikimedia Foundation.