BD-31

BD-31

Lakshmipur (Bengalisch: লক্ষ্মীপুর জেলা, Lakṣmīpur jelā) ist ein Verwaltungsdistrikt im südöstlichen Bangladesch, der innerhalb der Division Chittagong, der übergeordneten Verwaltungseinheit liegt.

Der 1455,96 km² Fläche umfassende Distrikt grenzt im Norden an den Distrikt Chandpur, im Osten an Noakhali, im Süden an die Distrikte Bhola und Noakhali sowie im Westen an die Distrikte Barishal und Bhola sowie den Fluss Meghna.

Die größten Flüsse sind Meghna, Dakatia, Katakhali, Rahmatkhali und Bhulua.

Lakshmipur wurde 1860 administrativ Noakhali untergeordnet geschaffen. 1979 wurde Lakshmipur als Subdistrikt umgewandelt und seit 1984 ist es ein selbstständiger Verwaltungsdistrikt, der administrativ unterteilt ist in die vier so genannten Upazilas: Lakshmipur Sadar, Raipur, Ramganj und Ramgati. Innerhalb dieser Verwaltungsunterteilung gibt es drei selbstverwaltende Städte (municipalities), 47 Union Parishads (Dorfräte) und 536 Dörfer.

Die größte Stadt und Sitz der Verwaltung des Distrikts ist das mehr als 65.000 Einwohner zählende Lakshmipur.

Geschichte

Zu Beginn des 13. Jahrhunderts gehörte auch das Gebiet des heutigen Lakshmipur zum Königreich von Bhulua. Zur Zeit des Mogulreichs und während der Kolonialperiode war Lakshmipur ein militärischer Außenposten.

Vom 16. bis 19. Jahrhundert wurde in der Gegend so viel Salz gewonnen, dass es exportiert wurde. In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts beteiligten sich die Einwohner des Distrikts aktiv an verschiedenen antikolonialen Bewegungen (Indigo Resistance Movement, Sannyassi uprising, Swadeshi Movement). So besuchte Mahatma Gandhi die Gegend im Zuge des Swadeshi Movements.

Im Unabhängigkeitskampf von Pakistan 1971 fanden im Gebiet Lakshmipurs mehrere Schlachten statt.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”