- Sandro Müller
-
Sandro R. Müller (* 18. November 1955 in Wiesbaden) ist ein deutscher Organist.
Er studierte ab 1979 Orgel bei Gerd Zacher an der Folkwang-Hochschule Essen, erhielt aber wegen fehlender Anwesenheitstestate keine Zulassung zum Examen und verließ die Hochschule ohne Abschluss. Er ist seit 1979 Organist an der Alten reformierten Kirche in Wuppertal und außerdem bei der Stadt als Friedhofsorganist angestellt.
Müller tritt kaum öffentlich in Erscheinung und war der Fachwelt unbekannt, bis er ab 1994 (unterstützt von der Stiftung Kunst und Kultur NRW) L'Orgue Mystique von Charles Tournemire einspielte, mit der er sich seit seiner Jugend beschäftigte. Von voraussichtlich 14 bis 15 CDs waren bis 2004 acht erschienen. Diese Ersteinspielungen erregten auf Grund ihrer Perfektion in der Fachpresse großes Aufsehen, führten aber auch zu Diskussionen, ob die Interpretation der ursprünglich für französische Orgeln gedachten L'Orgue Mystique auf deutschen Orgeln angemessen sei. Daneben machten sie den in Deutschland fast vergessenen Charles Tournemire wieder bekannter.
Außerdem liegt eine CD vor, auf der Müller Werke von Juan Bautista Cabanilles spielt.
Weblinks
Personendaten NAME Müller, Sandro R. KURZBESCHREIBUNG deutscher Organist GEBURTSDATUM 18. November 1955 GEBURTSORT Wiesbaden
Wikimedia Foundation.