- Sankt Hildegard (Limburg an der Lahn)
-
Sankt Hildegard ist eine katholische Kirche in Limburg an der Lahn, die von 1965–67 nach Plänen von Walter Neuhäusser erbaut wurde. Das markante Schalendach orientiert sich an der in den frühen 1960er Jahren entstandenen, internationalen Architekturströmung der „fliegenden Dächer“.
Angeschlossen an die Kirche ist ein großer Gemeindekomplex, der einen Kindergarten, ein Pfarrzentrum mit Jugendklub und Räumlichkeiten für Seminare bietet. Seit Herbst 2005 ist die Kirche neben ihrer Funktion als Raum für Gottesdienste auch Jugendkirche.
Architektur
Auffällig ist der Kontrast zwischen dem streng rechteckigen Kapellenbau aus Sichtbeton und den östlich daran angrenzenden, größflächig verglasten Hauptbau, der sich durch eine geschwungene Betonkonstruktion auszeichnet. Deren Basis sind drei durch Zugbänder verbundene Stahlbetonfundamente, auf die sich zwei symmetrische hyperbolische Paraboloide stützen.
Aufgrund der großen Glasflächen ist der Hauptraum der Kirche sehr hell. Hier steht auf einem kreisförmigen Podest der Altar, die Sitzreihen folgen dieser Form. Hinter dem Altar befinden sich, symmetrisch angeordnet, große dreieckige Aluminiumbleche, die den Altar als Mittelpunkt unterstreichen.
Aufgrund seiner künstlerischen und städtebaulichen Bedeutung wurde die Kirche Sankt Hildegard zum Kulturdenkmal erklärt.
Literatur
- Verena Fuchß: Kulturdenkmäler in Hessen: Stadt Limburg. Herausgegeben vom Landesamt für Denkmalpflege Hessen, Theiss, 2007, ISBN 978-3-8062-2096-4, S. 365f.
- Christoph Waldecker: Limburg an der Lahn. 2. erweiterte Aufl. Regensburg 2011 (Großer Kunstreiseführer 251). Verlag Schnell + Steiner, ISBN 978-3-7954-2559-3.
Weblinks
-
Commons: St. Hildegard (Limburg an der Lahn) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- Jugendkirche Crossover
50.38618.0543Koordinaten: 50° 23′ 10″ N, 8° 3′ 15″ OKategorien: Kirchengebäude im Landkreis Limburg-Weilburg | Limburg an der Lahn | Kirchengebäude im Bistum Limburg | Hildegardkirche
Wikimedia Foundation.