- Sara Studebaker
-
Sara Studebaker Verband Vereinigte Staaten Geburtstag 7. Oktober 1984 Geburtsort Boise Karriere Verein Dartmouth SKI Team Trainer Gary Colliander Aufnahme in den
Nationalkader2008 Debüt im Europacup 2008 Debüt im Weltcup 2009 Status aktiv Weltcup-Bilanz letzte Änderung: 13. März 2009 Sara Studebaker (* 7. Oktober 1984 in Boise) ist eine US-amerikanische Biathletin und vormalige Skilangläuferin.
Sara Studebaker begann 2002 mit internationalen Skilanglauf-Rennen im Continental-Cup. Die Athletin des Dartmouth SKI Team konnte jedoch bis Anfang 2007 keinen nennenswerte Resultate auf nationaler Ebene und internationaler Ebene in den verschiedenen unterklassigen Rennen erreichen. Erst im Februar und März des Jahres gelangen ihr mehrere einstellige Platzierungen in FIS-Rennen, darunter einem Sieg in einem 15-Kilometer-FIS-Rennen in Stowe. Dennoch wechselte Studebaker 2007 zum Biathlonsport. In der Variante Sommerbiathlon nahm die US-Amerikanerin schon 2000 in Chanty-Mansijsk an den Junioren-Wettkämpfen der Sommerbiathlon-Weltmeisterschaften 2000 teil und wurde 19. im Sprint sowie 18. des Verfolgungsrennen.
Ihre eigentlichen Biathlon-Einstand gab Studebaker, die von Gary Colliander trainiert wird, 2008 im Biathlon-Europacup und vor allem im Biathlon-NorAm-Cup. Die Gesamtwertung der Nor-Am-Cup-Serie konnte sie 2008 gewinnen. Weitere Erfolge stellten sich im Biathlon-NorAm-Cup 2008/2009 ein. Bei den Wettkämpfen in Itasca wurde die Biathletin aus Lake Placid zunächst Dritte, dann Zweite eines Sprints und gewann mit einem Verfolgungsrennen schließlich ihr erstes Rennen. In der Gesamtwertung der Wettkampfserie belegte sie den neunten Rang, obwohl sie wegen einiger Rennen die sie im IBU-Cup in Europa bestritt, nicht an allen Rennen teilnehmen konnte. Als Lohn für die gute Entwicklung wurde Studebaker für die Rennen in Whistler in den Weltcup nominiert. In ihrem ersten Rennen, einem Einzel, kam sie auf den 70. Platz. Schon im zweiten Rennen, einem Sprint, gewann sie als 38. erste Weltcup-Punkte. Sara Studebaker nahm an den Olympischen Winterspielen 2010 teil. Ihr bestes Resultat war der 34. Platz im Einzel. Mit der Staffel belegte sie Rang 17. In der nacholympischen Saison 2010/11 erreichte sie in Presque Isle als 14. eines Sprints ihr bis dahin bestes Weltcupergebnis.
Studebaker ist mit Zach Hall liiert.
Weltcupstatistik
Die Tabelle zeigt die erreichten Platzierungen im Einzelnen.
- Platz 1.–3.: Anzahl der Podiumsplatzierungen
- Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn
- Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge
- Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
- Staffel: inklusive Mixed-Staffel
Platzierung Einzel Sprint Verfolgung Massenstart Staffel Gesamt 1. Platz 2. Platz 3. Platz Top 10 Punkteränge 1 1 3 5 Starts 5 9 3 3 20 Stand: nach der Saison 2009/2010 Weblinks
- Sara Studebaker in der Datenbank der IBU (englisch)
- Statistik auf der FIS-Website (englisch)
- Studebakers Blog
- Studebaker bei teamusa.org
- Portrait bei idahonordic
Kategorien:- Frau
- Geboren 1984
- Olympiateilnehmer (Vereinigte Staaten)
- Biathlet (Vereinigte Staaten)
- Skilangläufer (Vereinigte Staaten)
Wikimedia Foundation.