BGV / Badische Versicherungen

BGV / Badische Versicherungen
BGV / Badische Versicherungen
Logo BGV.svg
Rechtsform Körperschaft des öffentlichen Rechts
Gründung 1923
Sitz Karlsruhe
Leitung Heinz Ohnmacht (Vorstandsvorsitzender)
Mitarbeiter 704 (2010)
Umsatz 245 Mio. Euro (2010)
Branche Versicherungen
Finanzdienstleistungen
Website www.bgv.de

Der Versicherungskonzern BGV / Badische Versicherungen besteht aus mehreren Versicherungsgesellschaften mit Sitz in Karlsruhe.

Der Konzern bietet Versicherungsschutz für Privat- und Firmenkunden aus ganz Deutschland. Der 1923 gegründete Badische Gemeinde-Versicherungs-Verband (BGV) ist als Spezialversicherer für Kommunen Marktführer in Baden. Er ist ein Öffentliches Versicherungsunternehmen in der Rechtsform einer Körperschaft des öffentlichen Rechts. Der Verband richtet sich an Städte und Gemeinden, Landkreise und Gemeindeverwaltungs- und Zweckverbände.

Zur Unternehmensgruppe gehören die Tochterunternehmen BGV-Versicherung AG, Badische Allgemeine Versicherung AG und Badische Rechtsschutzversicherung AG.

Für Privat- und Firmenkunden bietet die Gruppe Haftpflicht-, Unfall- und Sachversicherungen an. Lebens- und Rentenversicherung werden über Kooperationspartner angeboten.

Sach-, Unfall-, Haftpflicht-, Kfz- und Rechtsschutzversicherungen sowie in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern auch Versicherungen für die Bereiche Altersvorsorge, Finanzdienstleistung und Krankenversicherung an.

Die BGV-Versicherung AG ist seit 2009 für die Beschäftigten des öffentlichen Dienst in ihrem begrenzten Geschäftsgebiet des Landesteils Baden im Bundesland Baden-Württemberg tätig.

Geschichte

Eingang

Am 27. März 1923 wurde der kommunale Feuerversicherungsverband aus der Taufe gehoben. Die Patenschaft und damit die Verantwortung übernahmen die acht Gemeinden Bretten, Bruchsal, Eberbach, Heidelberg, Karlsruhe, Kehl sowie Mannheim und Pforzheim.

Die erste Aufgabe des Verbandes sollte die Versicherung der gemeindeeigenen Gefahren gegen Feuersgefahr sein. Aus dem kommunalen Feuerversicherungsverband wurde kurze Zeit später der Badische Gemeinde-Versicherungs-Verband (BGV).

In ganz Baden bilden Städte und Gemeinden, Landkreise, zahlreiche Gemeindeverwaltungs- und Zweckverbände sowie kommunale Unternehmen die Geschäftsgrundlage des Verbandes.

Inzwischen sind dies über 800 Mitglieder. Diese bestimmen seine Aufgaben sowie Art und Umfang des Versicherungsschutzes. Mit dem Gedanken – Sicherheit aus einer Hand – hat der BGV durch Beteiligungen an Unternehmensgründungen sowie Kooperationsverträge seine Versicherungspalette immer wieder ergänzt.

Im Jahr 1952 verwaltete der BGV mit 52 Beschäftigten 20.596 Verträge. Was damals klein und als Selbsthilfeorganisation begann, wurde in über 85 Jahren zu einer modernen Unternehmensgruppe.

Unter der Marke BGV / Badische Versicherungen beschäftigen der BGV und seine Töchter heute über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bewegen ein Prämienvolumen von über 245 Millionen Euro.

Weblinks


49.0066098.425751

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Badischer Gemeinde-Versicherungs-Verband — BGV / Badische Versicherungen Unternehmensform Körperschaft des öffentlichen Rechts Gründung 1923 …   Deutsch Wikipedia

  • Badischer Gemeinde-Versicherungs-Verband KdöR — BGV / Badische Versicherungen Unternehmensform Körperschaft des öffentlichen Rechts Gründung 1923 …   Deutsch Wikipedia

  • Heinz Ohnmacht — (* 1956 in Pforzheim in Baden Württemberg) ist Jurist. Er ist seit September 2005 Vorsitzender des Vorstands des Konzerns BGV / Badische Versicherungen in Karlsruhe. Inhaltsverzeichnis 1 Herkunft und Berufsausbildung 2 Karriere …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”